2500 Euro überreicht Prinzengarde sammelt Geld für Kinderschutzbund

Erkelenz · Die Erkelenzer Gardisten hatten die Aktion „Trimm dich jeck“ gestartet und dabei Kilometer gesammelt, die Sponsoren schließlich in Geld umgewandelt haben.

 Michael Kutz (r.) vom Kinderschutzbund freute sich über den Spendenscheck.

Michael Kutz (r.) vom Kinderschutzbund freute sich über den Spendenscheck.

Foto: Ute Mackenstein

(RP) Nach langer Pause stehen die Zeichen für die heimischen Karnevalisten mittlerweile nicht allzu schlecht, die neue Session wieder standesgemäß (wenn auch mit strengen Hygienekonzepten) feiern zu können. Zunächst einmal hat die Prinzengarde Erkelenz allerdings ihr Sommerfest am Gardehäuschen im Schatten der Erkelenzer Burg gefeiert. Dabei kam ein guter Betrag für den guten Zweck zusammen: Die Prinzengarde übergab 2500 Euro an den Kinderschutzbund und dessen Vorsitzenden Michael Kutz.

Unter Einhaltung der 3G-Regeln war es das erste Aufeinandertreffen von Tanzgarde, Regimentstöchtern, Dekogardisten, Marketenderinnen, Kindern, Eltern sowie Musikern „nach 1,5 Jahren ohne Gardeleben“, wie die Karnevalisten mitteilten. In dieser langen Zeit sei die Garde sogar noch größer geworden.

Die Spendensumme war bei der Aktion „Trimm dich Jeck“ für den guten Zweck“ zustande gekommen. Dabei waren Mitglieder gelaufen, geradelt, gewandert oder fuhren Inliner und sammelten dabei Kilometer. Sponsoren wandelten diese Kilometer in Geld um. Zukünftig soll es eine weitere Zusammenarbeit im Bereich Kinder- und Jugendarbeit mit dem Kinderschutzbund und der Prinzengarde geben.

„Nun drücken wir allen Karnevalisten die Daumen, dass wir endlich wieder unserem Hobby, nämlich Brauchtum und Tradition zu leben, nachgehen können und die Session 2021/2022 stattfinden kann“, sagte Kommandant Sascha Wesel. „Egal ob mit 2G oder 3G, was allein der Veranstalter entscheiden muss, denn dieser steht letzten Endes in der Verantwortung. Hauptsache ein bisschen Karneval wird wieder möglich sein.“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort