Premieren-Konzert der neuen Hauptorgel Das blaue Wunder von Erkelenz

Erkelenz · Nach Jahren der Planung ist es nun soweit: Die neue Hauptorgel der Pfarrkirche St. Lambertus wurde eingeweiht. Beim ersten Festkonzert versetzte der Weltklasse-Organist Stephen Tharp aus New York sein Publikum ins Staunen.

Stephen Tharp, einer der besten Organisten der Welt, kehrte nach 24 Jahren nach Erkelenz zurück. Dank Videoprojektion konnte er über eine Leinwand am Altar bei seiner Arbeit beobachtet werden.

Stephen Tharp, einer der besten Organisten der Welt, kehrte nach 24 Jahren nach Erkelenz zurück. Dank Videoprojektion konnte er über eine Leinwand am Altar bei seiner Arbeit beobachtet werden.

Foto: Ruth Klapproth

13 Jahre nach Gründung des Orgelbauvereins und elf Jahre nach dem Entschluss zu einem Orgelneubau thront sie nun auf der Empore: Die silbrig-blaue Hauptorgel der Pfarrkirche St. Lambertus. Am Sonntagmorgen wurde die „Königin der Instrumente“, wie sie von Pfarrer Werner Rombach in der Eröffnungsrede zum Festkonzert betitelt wurde, geweiht und in den Dienst genommen. Im Beisein von Bürgermeister Stephan Muckel, dem Aachener Domorganisten und Kirchenmusikreferenten des Bistums Michael Hoppe, Markus Forg-Thelen als Vorsitzendem des Orgelbauvereins sowie Orgelbaumeister Martin Scholz und seinen Mitarbeitern lud die Pfarrei Christkönig nun zum ersten Konzert an der neuen Hauptorgel ein. Zur ersten Demonstration ihrer klanglichen Vielfalt konnte mit Stephen Tharp ein hochkarätiger Gastorganist für diese Konzertpremiere gewonnen werden.