Polizeieinsatz in Lützerath Aktivisten besetzen erneut Bagger

Erkelenz · Tagebaubetreiber RWE hat am Mittwoch begonnen, einen Wall um Lützerath aufzuschütten. Die Arbeiten wurden durch Klimaschutz-Aktivisten blockiert. Die Polizei musste zwei Menschen von einem Bagger holen.

 Eine Sitzblockade vor einem Bagger löste sich nach einiger Zeit von alleine wieder auf.

Eine Sitzblockade vor einem Bagger löste sich nach einiger Zeit von alleine wieder auf.

Foto: Christos Pasvantis

Im Herbst soll das Erkelenzer Braunkohledorf Lützerath fallen. Bereits am frühen Mittwochmorgen hat Tagebaubetreiber RWE damit begonnen, auf einem Feld zwischen der ehemaligen Landstraße 277, Lützerath und Holzweiler einen Erdwall aufzuschütten, der die Betriebsgrenze markieren soll. Lange waren die beiden Bagger allerdings nicht in Betrieb: Aktivisten blockierten die Arbeiten. Zwei von ihnen kletterten auf den Arm eines Baggers, ein knappes Dutzend bildete eine Sitzblockade vor den anderen Baggern. Die Polizei war mit einem Großaufgebot inklusive Räumpanzer im Einsatz, um die Aktivisten von dem Bagger zu bekommen.