Kreis Heinsberg Polizei warnt vor Gewinn-Nachricht

Kreis Heinsberg · Die Polizei warnt vor Betrügern, die mit einer Gewinn-Nachricht Bankdaten ausspionieren und Konten leerräumen wollen. Trickdiebe haben diese Masche zuletzt auch im Kreis Heinsberg praktiziert. In den bisher bekannten Fällen meldete sich nach Angaben der Polizei ein Mann mit ausländischem Akzent am Telefon und wollte eine Gewinn-Nachricht überbringen.

Er stellte zunächst ein kostenloses Zeitschriftenabonnement in Aussicht. Im Verlaufe des Gespräches berichtete er schließlich von einem Geldgewinn. Dann sollten Geburtsdatum und Bankdaten preisgegeben werden, ansonsten könne man den Gewinn nicht auszahlen.

Die bisherigen Anzeigenerstatter seien stets misstrauisch geworden, teilt die Polizei mit. Sie hätten ihre persönlichen Daten nicht herausgegeben. Da die betroffenen Personen nicht an einem entsprechenden Gewinnspiel teilgenommen hatten und auch die Rufnummer unterdrückt war, geht die Polizei davon aus, dass Ganoven Bankdaten ausspionierten, um die Konten beispielsweise per Lastschriften zu plündern.

Um sich vor dieser neuen Masche zu schützen, rät die Polizei: Seriöse Unternehmen würden diese Informationen nicht am Telefon einholen. Werbung am Telefon mit unterdrückter Rufnummer sei nicht zulässig. Man sollte genau prüfen, an wen persönliche Daten weitergeben werden. Von Versprechungen oder tollen Gewinnen sollte man sich nicht blenden lassen.

Zusätzliche Informationen gibt es neben weiteren Vorbeugungstipps zum Herunterladen im Internet und beim Kommissariat Vorbeugung der Polizei im Kreis Heinsberg unter Tel. 02542 9205555.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort