Erkelenz Polizei stellt 12-jährigen Serientrickdieb

Aachen,/Erkelenz · Wie Polizei am Freitag bekanntgab, wurde am Mittwoch gegen 14.15 Uhr in der Regionalbahn 33 in Höhe Bahnhof Erkelenz ein 12-jähriger alleinreisender Junge durch eine Zivilstreife der Bundespolizei überprüft.

 Die Bundespolizei hat einen erst 12-jährigen Trickdieb geschnappt.

Die Bundespolizei hat einen erst 12-jährigen Trickdieb geschnappt.

Foto: dpa, jan ggr iku

Dieser war durch das Polizeipräsidium Essen zur Gewahrsamnahme ausgeschrieben, da der Junge aus einer Jungendeinrichtung für "schwierige" Kinder abgängig war. Der Junge hatte am Tag zuvor in Essen einer älteren Frau mit einem Trick am Geldautomaten mehrere Hundert Euro abgeluchst und konnte durch die Polizei gestellt werden.

Die Mutter aus Südosteuropa wollte ihren Sohn nicht wieder bei sich aufnehmen und deshalb musste er ins Heim. Nachdem er von dort ausgebüchst war, machte er sich erneut auf Beutezug und diesmal in Aachen.

Die Beute, ein neues Smartphone im Wert von rund 600 Euro hatte er bei sich. Die SIM-Karte hatte der junge Dieb zwar entfernt, doch auf dem Display war eine Notiz über einen unbeantworteten Anruf. Die Beamten der Bundespolizei riefen die angezeigte Nummer an und am anderen Ende meldete sich der Freund der 17-jährigen Besitzerin.

Dieser war das Smartphone am Vormittag in einem Fastfood-Restaurant vom Tisch gestohlen worden. Die Personenbeschreibung passte auf den Jungen. Die junge Frau erhielt ihr Smartphone zurück und der Junge wurde dem Kindernotdienst der Stadt Aachen übergeben.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort