Kreis Heinsberg Polizei schnappt Einbrecher

Kreis Heinsberg · Mit ihrer Kampagne „Stopp den Einbrecher!“ hat die Polizei im Kreis Heinsberg den zunehmenden Einbruchdiebstählen in der dunklen Jahreszeit den Kampf angesagt. Jetzt berichtet sie von ersten Erfolgen.

So haben die Ermittler der Kripo einige Einbrüche im Raum Hückelhoven aufgeklärt. In allen Fällen waren die Täter noch recht jung. Ein gerade einmal 13-jähriger Junge ist laut Polizei für einen Wohnungseinbruch in Rurich verantwortlich. Er hatte zusammen mit ehemaligen Mitschülern aus einem Haus Bargeld, eine Gaspistole und ein Handy entwendet. Auf die Spur kamen ihm die Beamten durch eine Durchsuchung in einem anderen Verfahren, bei dem das gestohlene Handy gefunden und dem Jungen zugeordnet werden konnte.

Bei der Aufklärung eines Firmeneinbruchs war die Kripo Viersen behilflich, die einen bei diesem Einbruchdiebstahl gestohlenen Computer sicherstellte. Die Ermittlungen führten zu einem 17-jährigen Hückelhovener. Er beharrte zunächst darauf, der PC sei sein Eigentum, bis Computerspezialisten der Heinsberger Kripo ihm nachwiesen, dass der Rechner aus dem Diebstahl stammte.

Ein 21-Jähriger wurde von der Polizei festgenommen, als er in einen Smart steigen wollte, der einer Firma zwei Tage zuvor gestohlen worden war. Der Tatverdächtige, der keinen festen Wohnsitz hat, hatte zudem einen Computer aus den Räumen dieser Firma gestohlen. Außerdem konnte die Polizei dem Mann aufgrund eines am Tatort zurück gelassenen Schuhsohlenabdrucks zwei Einbrüche in ein Wohnheim in Schaufenberg nachweisen. Dort hatte er eine Musikanlage und Lebensmittel entwendet.

Zuletzt verzeichnete die Polizei eine Häufung von Einbrüchen im Bereich Orsbeck und Birgelen. Sie bittet die Anwohner um Mithilfe. Wachsame Nachbarn könnten Dieben das Leben schwer machen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort