Erkelenz Polizei erwischt junge Handtaschendiebe

Erkelenz · Das Heinsberger Kriminalkommissariat hat drei Jugendliche ermittelt, die sich nun wegen mehrerer Handtaschendiebstähle verantworten müssen. Am Dienstag, 3. Juli, wurde einer 83-jährigen Frau aus Geilenkirchen gegen 10.30 Uhr zwischen der Herzog-Wilhelm-Straße und der Vogteistraße die Handtasche geraubt.

Wie sich zwischenzeitlich herausstellte, wollten die jungen Täter auch am 5. Juli einer älteren Dame die Handtasche stehlen. Einen Tag später überfielen die jungen Leute an gleicher Stelle eine ebenfalls 68-jährige Frau.

Als diese gegen 8 Uhr zu Fuß entlang der Herzog-Wilhelm-Straße ging, fuhren sie auf einem Fahrrad an ihr vorbei. Der auf dem Gepäckträger sitzende Junge wollte ihr die Handtasche entreißen. Da die Seniorin ihre Tasche aber reflexartig festhielt, zog der Täter fester an dem Riemen. Dabei stürzte die Geilenkirchenerin und verletzte sich. Sie musste mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Nach weiteren Untersuchungen stellte sich heraus, dass sie schwerer verletzt war und stationär aufgenommen werden musste.

Die Täter waren inzwischen mit ihrer Beute verschwunden. Im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen kamen die Heinsberger Polizisten schließlich drei Jugendlichen aus Übach-Palenberg auf die Spur. In ihren Vernehmungen gaben die zwischen 13 und 15 Jahre alten Jungen die Taten zu. Frage des Tages

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort