Erkelenz Pfarrer Dreiser wieder im Dienst

Erkelenz · Erste Gottesdienste in Lövenich (16. August) und Baal (23. August).

Seit Ende Januar war Pfarrer Sven Dreiser krankheitsbedingt nicht im Dienst. Nach den Sommerferien feiert er am Sonntag in der Lövenicher Hofkirche wieder seinen ersten Gottesdienst.

Eine mehrmonatige Auszeit und Behandlung nach Burnout und Depression liegt hinter Dreiser, berichtet dieser und nimmt in diesen Tagen seinen Dienst in der Evangelischen Kirchengemeinde Lövenich schrittweise wieder auf. In einer Pressemitteilung beschreibt Dreiser, wie ihm die Auszeit gutgetan habe: "Ich bin neu in Kontakt gekommen mit mir selber, meinem Glauben und mit meinem Beruf." Der Satz eines schweizer Kollegen habe ihn dabei besonders berührt und geholfen: "Die erste uns anvertraute Seele ist unsere eigene." Das wolle er auch beherzigen, wenn er nun wieder als Pfarrer arbeitet. Und er möchte neue Schwerpunkte setzen und mithelfen, dass die Kirchengemeinde ein Ort wird, an dem Menschen Segen, Ermutigung und auch Heilung im umfassenden Sinn erfahren. Diesen biblischen Auftrag habe er neu während seiner eigenen Krankheit entdeckt.

Das Presbyterium der Lövenicher Kirchengemeinde teilt im Gemeindebrief mit, dass Pfarrer Sven Dreiser in den ersten Wochen noch nicht alle Termine und Besuche wahrnehmen kann. Voraussichtlich ab Mitte Oktober werde er aber wieder ganz im Dienst sein. In den vergangenen Monaten war die Gemeinde von den Pfarrern der Region durch verschiedene Vertretungsdienste bei den Gottesdiensten, Amtshandlungen und im Konfirmationsunterricht unterstützt worden.

Pfarrer Dreiser feiert seine ersten Gottesdienste am kommenden Sonntag, 16. August, ab 10.30 Uhr in der Evangelischen Hofkirche Lövenich (Hauptstraße 87) und am Sonntag, 23. August, ab 10.30 Uhr in der Evangelischen Kirche in Baal (Am Hackeberg 55).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort