Abschied für den Erkelenzer Peter Peidl Ein Leben für den Schwimmsport

Erkelenz · 35 Jahre lang hat Peter Peidl die Erkelenzer Schwimmer trainiert. Nun ist er von vielen Weggefährten bei seiner letzten Einheit emotional verabschiedet worden.

 Viele aktuelle und ehemalige Weggefährten überraschten Peter Peidl (M.) bei seiner letzten Trainingseinheit im Erka-Bad.

Viele aktuelle und ehemalige Weggefährten überraschten Peter Peidl (M.) bei seiner letzten Trainingseinheit im Erka-Bad.

Foto: Ruth Klapproth

Wie oft er beim Training am Beckenrand Anweisungen gegeben hat, wie oft er bei Wettbewerben mitgefiebert und mitgejubelt hat, das weiß Peter Peidl nicht und das interssiert ihn auch nicht sonderlich. In tausenden Trainingseinheiten, mit vielen hundert Aktiven hat er sich für das Schwimmen und den Schwimmsport in Erkelenz engagiert. Doch jetzt ist Schluss. Vor wenigen Tagen leitete er zu letzten Mal ein Training im Erka-Bad. Nach 35 Jahren beendet er seine Tätigkeit als Übungsleiter im Turnverein Erkelenz 1860 und der Startgemeinschaft Hückelhoven/Erkelenz, zu der neben der Schwimmabteilung des ETV auch die des SSC Rurtal gehört.