Wegberg Öffnungszeiten besser aufeinander abstimmen

Wegberg · Bei Nässe ist das Pflaster in der Innenstadt sehr glatt. Darauf wies Hans-Jürgen Wegner hin. "Eine Änderung wäre nicht zu finanzieren", gab der Beigeordnete Eduard Schneider zu bedenken.

Die Geschäfte in der Innenstadt sollten ihre Öffnungszeiten besser aufeinander abstimmen. Diesen Wunsch trug Klara Schlömer an Ulrich Lambertz vom Stadtmarketing heran, der erklärte, dass "dieses Thema die Werbegemeinschaft und uns schon seit Jahren beschäftigt". Umzusetzen sei der Wunsch bei inhabergeführten Geschäften allerdings nur schwerlich, weil sie auch die Zeit für ihr Mittagessen und eine Pause bräuchten.

Die Stadt war in der letzten Zeit sehr rege, aber: Es gibt in der Innenstadt noch zu viele Leerstände. Dies, so meinte eine Wegbergerin, betreffe nicht nur Wegberg. Ihr fehlt jedoch ein Geschäft in der Stadt, das Haushaltswaren und Porzellan anbietet. "Damals hat es das gegeben. Für diese Dinge muss man nun nach Erkelenz oder Rheydt fahren." Auch hat sie sich Gedanken über längere Öffnungszeiten gemacht: "Das führt bestimmt nicht dazu, dass die Leute mehr einkaufen." Trotzdem seien längere Öffnungszeiten besonders für berufstätige Menschen ideal. Der Hauptstraße fehlen einige Geschäfte, die es spannend machen zu bummeln, erklärte auch Mechthild Gry. Sie denke da an ein Kaufhaus wie es das in Erkelenz gebe.

Ein Kino und ein Fastfood-Restaurant fehlen. Das erklärte die junge Wegbergerin Marielouise Corsten. "Ein Kino rentiert sich in Wegberg nicht, und auch alle Fastfood-Anbieter, die wir bisher angesprochen haben, winkten ab", bedauerte Eduard Schneider. Dafür sei die Stadt zu klein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort