Theaterstück der Nysterbachbühne In Lövenich geht wieder der Theater-Vorhang auf

Lövenich · Die Nysterbachbühne behandelt in diesem Jahr eines der größten Themen der Menschheit: Warum sind Männer und Frauen eigentlich so unterschiedlich?

 Die Theaterstücke der Nysterbachbühne Lövenich erfreuten sich in der Vergangenheit stets größter Beliebtheit beim Publikum.

Die Theaterstücke der Nysterbachbühne Lövenich erfreuten sich in der Vergangenheit stets größter Beliebtheit beim Publikum.

Foto: Ruth Klapproth

Jeder kennt das. Während die Frauen hinter der rosaroten Brille vor Romantik schwelgen und nach dem ersten Date am liebsten schon die Hochzeit planen würden, sind die Männer da eher etwas verhalten und empfinden den Schritt vor den Altar irgendwie dann doch als den Sprung ins Verderben. Was passieren kann, wenn unterschiedliche Vorstellungen aufeinandertreffen, zeigen die Akteure der Nysterbachbühne. Mit der Komödie „Drum prüfe, wie man sich ewig windet…!“ von Hans Schimmel zeigt die Theatergruppe in drei Akten herrlich überspitzt die typischen Probleme zwischen Mann und Frau.

Linda de Wohl, hoffnungslose Romantikerin, betreibt ein Eheanbahnungsinstitut. Ihr Glück besteht darin, Frauen jeden Alters zu unterstützen, damit diese in den Hafen der Ehe einlaufen können. Leider hat sie ihre Rechnung aber ohne Bernhard Bleibtreu gemacht. Er ist glücklich geschieden und hat es sich aufgrund seiner schlechten Erfahrungen zur Aufgabe gemacht, den Rest der Männerwelt vor dem Joch der Ehe zu bewahren. Ausgerechnet im Nachbarbüro hat er das Eheverhinderungsinstitut „Bleib alleine, aber glücklich“ eröffnet und steht Männern zur Seite, die von ihren Partnerinnen zur Hochzeit gedrängt werden. Bernie und Linda könnten unterschiedlicher kaum sein – was auch der Hollywood-affinen Putzfrau auffällt, die lieber berühmte Filmzitate nachspielt als in den Büros ernsthaft zu putzen.

Wie man sich vorstellen kann ergeben sich Konflikte, denn beide Institute sind gut besucht: Es gibt einen rüstigen Senioren und seinen Freund Giovanni, ein spätes Mädchen mit Sinn für Mode, auch eine rigorose „Männerfresserin“ und einen zwangsneurotischen, kurzsichtigen Junggesellen. Durcheinander gerät alles, als eine biertrinkende Frau mit sehr männlichen Ansichten bei Bernie auftaucht und ein heiratswilliger, gutverdienender Tollpatsch bei Linda. Und als wäre das nicht genug, klopft auch noch eine Dame vom Finanzamt an die Türen.

Seit November wird geprobt. „Das Stück ist voller Klischees“, sagt Vorsitzender Hendrik Steinke. Alle Akteure – nicht nur die Schauspieler – sind bei den Vorbereitungen für Bühnenbild, Requisite und Technik. Der Kartenvorverkauf hat begonnen – erstmals können Karten über PayPal erworben werden. Die Premiere startet am Freitag, 20. März, 20 Uhr, weitere Vorstellungen gibt es am Samstag, 21. März, 19 Uhr, Sonntag, 22. März, 16 Uhr, Freitag, 27. März, 20 Uhr, Samstag, 28. März, 19 Uhr, Nysterbachhalle, Lövenich.

Vorverkaufsstellen: Schreibwaren Fabian, Lövenich, Viehausen, Erkelenz, online unter www.nysterbachbuehne.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort