Neue Erkelenzer Mitte Das wünschen sich die Bürger für den Markt

Erkelenz · Beim bislang größten Erkelenzer Bürgerbeteiligungsverfahren sind tausende Wünsche für die Zukunft des Marktplatzes eingegangen. Beim Parkplatzthema gibt es ein überraschendes Ergebnis.

 Das Konzept „Grünes Sofa“ setzt auf großzügige Sitzmöglichkeiten und viele Pflanzen – einige Bürger wünschen sich aber noch mehr Grün.

Das Konzept „Grünes Sofa“ setzt auf großzügige Sitzmöglichkeiten und viele Pflanzen – einige Bürger wünschen sich aber noch mehr Grün.

Foto: Planungsgruppe MWM

Eine solche Resonanz hat in der jüngeren Vergangenheit in Erkelenz wohl keine städtische Planung hervorgerufen: In einer Bürgerbeteiligung für die geplante Neugestaltung des Marktes hat die Stadtverwaltung hunderte Online-Rückmeldungen bekommen, im Rathaus kamen säckeweise Postkarten an – insgesamt knapp 1500 Stück. Wichtigste Erkenntnisse dabei: Unter den drei Entwürfen für einen neuen Marktplatz favorisieren die meisten Teilnehmer den Entwurf „Grüne Mitte“. Und: Auch wenn diejenigen, die sich auf keinen Fall vom Parkplatz trennen mögen und darin teils sogar den Tod der Innenstadt sehen, am lautesten sind, sind sie offenbar nicht in der Mehrzahl. Ein Großteil der Teilnehmer kann sich den höchstumstrittenen Wegfall der Parkplätze am Markt gut vorstellen – wenn für Ersatz in der Nähe gesorgt wird.