Erkelenz/Roermond Neue Auszeichnung für Wurst Esser

Erkelenz/Roermond · Beim Wettbewerb der niederländischen "Confrérie des Chevaliers" erreichte Wurstspezialitäten Esser mehrfach die höchste Punktzahl.

 Kürzlich erst gab es den NRW-Ehrenpreis Lebensmittel für Max und Karl-Heinz Esser (r.).

Kürzlich erst gab es den NRW-Ehrenpreis Lebensmittel für Max und Karl-Heinz Esser (r.).

Foto: Esser (Archiv)

Zum sechsten Mal in Folge konnte sich das Team von Wurstspezialitäten Esser in Roermond auf dem Siegertreppchen beim "Confrérie des Chevaliers" platzieren und sich damit den Titel des Europameisters verdienen. Schirmherren dieses international renommierten Fachwettbewerbes sind die Mitglieder der Confrerie des Chevaliers du Goute-Andouille de Jargeau.

Diese jahrhundertalte Bruderschaft, die ihren Ursprung in Frankreich hat, hat sich das Fördern und Bewahren handwerklich gefertigter Wurst- und Schinkenspezialitäten zur Aufgabe gemacht.

Im Zuge dessen wird alljährlich zum Kräftemessen der Metzgerszunft geladen. Rund 200 der besten Fleischereien Europas, darunter Dänemark, Frankreich oder auch Österreich, nehmen daran teil. Rohe und gekochte Schinken werden hier ebenso unter die Lupe genommen wie Salami, Leberwurst, Pasteten und Brühwurst. In diesem Jahr ging es ging es unter den besten drei Teilnehmern nur um Zehntelpunkte. Nur wer in allen Disziplinen eine Höchstpunktzahl von 50 erreichte, hatte eine Chance in die Spitzenränge zu kommen.

Hierbei erreichten die meisten Spezialitäten von Karl-Heinz Esser und seinem Team die Höchstpunktzahl. Zum Abschluss des 37. Wettbewerbs in Roermond bescheinigten die Prüfer, dass die Qualität handwerklich hergestellter Wurst- und Schinkenspezialitäten spür- und schmeckbar gestiegen ist.

Für Max Esser ist dies kein Wunder, denn "es ist Wahnsinn, wie viele Details wir jährlich immer noch verbessern. Wir arbeiten mittlerweile mit aromatischem Bio-Pfeffer, speziellen Premium-Därmen und durch unser einzigartiges DURESS-Schweinefleisch konnten wir dieses Jahr noch mehr punkten", so Max Esser.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort