Erkelenz Nervenkitzel und Spitzenshows

Erkelenz · Sommerliches Wetter lockte am Wochenende Menschenmassen auf den Lambertusmarkt. Attraktionen gab es für jeden Geschmack: spektakuläre Fahrgeschäfte, Jahrmarktnostalgie oder Liveacts mit Top-Bands auf der Bühne.

Großes Vergnügen auf dem Lambertusmarkt
17 Bilder

Großes Vergnügen auf dem Lambertusmarkt

17 Bilder

Eine lange Schlange hatte sich vor dem Eingang zum Haus Spiess gebildet. Klein und Groß warteten mit ausgefüllten Karten in der Hand auf ihre Fluggeräte. Die Luftballonaktion des Interessenverbandes der Erkelenzer Schausteller mit Gewinnen für die am weitesten reisenden Ballons traf auf großes Interesse. Dann war es endlich soweit, Mitarbeiter der Stadt kamen mit fertig präparierten Ballons in blau und weiß. Nach dem Festschnüren der Karten ging es im Zug zur Burg.

Stimmung bei den Ballon-Starts

Die Spitze übernahm Bürgermeister Peter Jansen, der mit einem extra großen Ballon mit seinem eigenen Konterfei als Karikatur von den Schaustellern ausgestattet worden war. In seiner Begleitung Nicole Dahlke und Peter Fellmin von den "Freunden der Burg Erkelenz" in mittelalterlicher Tracht. Die Wegberger St. Rochus Musikanten sorgten für die nötige Aufmerksamkeit im lauten Kirmestreiben. Ein wenig unglücklich war der Abflugplatz gewählt. Zwischen den Fahrgeschäften musste sich Jansen mit Megafon das nötige Gehör verschaffen. Der Stimmung der Teilnehmer tat das keinen Abbruch. "Meiner fliegt bis nach Spanien", sagte die kleine Jana aus Erkelenz, denn da mache sie immer Urlaub.

Als Jansen das Startsignal gab, flogen rund 200 Luftballons gen Himmel. Auch der von Jana, dem die Vierjährige beim Abwurf noch einen kräftigen Schubs versetzte. "Die Aktion unterstreicht noch einmal, dass die Kirmes ein Familienfest ist", sagte Jansen. Er selbst outete sich als Kirmesfan. Am Donnerstag habe er nicht nur die Kirmes eröffnet, er sei auch bei der letzten Fahrt auf dem Schlagerexpress um ein Uhr nachts dabei gewesen. Jansen musste jedoch schnell weiter — zu einer weiteren Kirmesaktion mit Pflegekindern.

Auf der Bühne am Markt, die an allen Tagen von Mittag bis Mitternacht mit Livemusik, Quiz und Show non-stop die Besucher anzog, startete indessen erstmals der Wettbewerb "Talentschmiede". Nach gründlicher Vorauswahl hatten sich dabei drei Bands für einen Bühnenauftritt qualifiziert. "O' sixty one" (Jüchen), "about seven" (Düren) und "I groove" (Erkelenz/Wassenberg) traten gegeneinander an und sorgten mit verschiedenen Musikstilen zwischen Rock, Pop und souligen Klängen für Stimmung im noch recht überschaubaren Rund. Als Sieger dürfen sich nun die Lokalmatadore auf zwei Tage im Tonstudio und ein professionelles Fotoshooting freuen. Zweiter wurde die Dürener Combo, den dritten Platz belegten die Jüchener. — Für viele lachende Gesichter der Besucher sorgte bei allem das hochsommerliche Klima — Kirmeswetter nach Maß.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort