Nach Streitereien im Stadtrat Erkelenzer Politik-Nachwuchs verbündet sich

Erkelenz · Im Erkelenzer Stadtrat feindeten sich die Fraktionen zuletzt häufig heftig an. Nachwuchspolitiker aus vier Parteien wollen jetzt gegensteuern – und haben ein Bündnis gegründet.

 Erste Aktion war ein Spendenschwimmen: (v.l.) Lena Lenz, Inga Maria Menzel und Johannes Schroer von den Grünen.

Erste Aktion war ein Spendenschwimmen: (v.l.) Lena Lenz, Inga Maria Menzel und Johannes Schroer von den Grünen.

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Das ambitionierte Ziel, das als Motto ausgegeben wurde, konnte zwar nicht erreicht werden, aber dennoch waren die Organisatoren des 24-Stunden-Schwimmen im Hallenbad in Gerderath mit dem Ergebnis ihre Benefizaktion zufrieden. „Wir schwimmen von Erkelenz nach Kiew“ hieß es, was eine ungefähre Strecke von 1700 Kilometern als Luftlinie bedeutet hätte. Ganz so weit kamen die Teilnehmer nun doch nicht. „Wir haben bei unserem Sponsorenschwimmen 2973 geschwommene Bahnen erreicht, das entspricht 59,46 Kilometer“, bilanzierte Inga Maria Menzel nach der Aktion, die vom Ring Politischer Jugend (RPJ) Erkelenz veranstaltet wurde. „Spenden haben wir 1998,51 Euro gesammelt, die runden wir auf 2000 auf.“ Der Erlös des Spendenschwimmens kommt der Aktion „Deutschland hilft“ zugute.