Erkelenz "Mutter von Beruf" – Tageseltern gesucht

Erkelenz · 23 "Zweit-Mamis" – Frauen, die als Tagesmütter aktiv sind – gibt es in Erkelenz. Männer sind immer noch Exoten. Im gesamten Stadtgebiet hat sich lediglich ein Mann für den besonderen Job als Tagesvater entschieden.

Die 23 Frauen und der Mann betreuen derzeit 54 Kinder – jetzt sucht die Stadtverwaltung weitere Tagesmütter und -väter. Meistens sind die Kinder nicht älter als drei Jahre. "Sie kommen an einem oder mehreren Tagen pro Woche zur Tagesmutter. Viele Eltern schaffen es nur so, Kinder und Beruf oder Ausbildung unter einen Hut zu bringen", sagt Ingrid Bünger vom Jugendamt der Stadt Erkelenz.

Immer mehr Eltern entdeckten mittlerweile die Tagespflege als ideale Lösung, um ihrem Kind bereits früh Kontakte zu anderen Kindern zu ermöglichen und im Beruf weiterzumachen. "Wer sich entschließt, Tagesmutter oder Tagesvater zu werden und zu Hause eine 'Mini-Kita' aufzumachen, liegt voll im Trend.

Die Nachfrage nach 'Zweitfamilien' steigt", sagt Ingrid Bünger. Früher hätten Großeltern oder Nachbarn die Kinder betreut, heute seien es die "Berufsmütter" und "Job-Papas". Die Tagespflege habe sich längst zu einer wichtigen Säule der Kinderbetreuung in Erkelenz entwickelt.

Das "Tagespflege-Management" liegt beim Jugendamt. Dort laufen die Fäden zusammen: Die Lizenz für die "Home-Kita" gibt es dort. "Wir achten darauf, dass die Kinder Platz zum Spielen und Schlafen haben. Vom Bad bis zur Küche müssen die Räume kindgerecht sein, und die Hygiene muss auch stimmen", erklärt Ingrid Bünger einige Anforderungen an künftige Tageseltern.

Das Jugendamt berät sie und bereitet sie auf ihre Aufgabe vor. Niemand startet in diesen Job ohne Beratung, Hilfe und Unterstützung. Erst nach der Vorbereitung auf die Aufgabe gibt es das "Mini-Kita-Siegel", die offizielle Erlaubnis zur Kindertagespflege.

"Die Kinder sollten bei der Tagespflege das Gefühl haben, dass sich eine 'Zweit-Mutter' oder ein 'Co-Papa' um sie kümmert", betont die Fachberaterin vom Jugendamt. Ein gutes Gespür für Kinder und Erfahrung im Umgang mit ihnen seien das Wichtigste in der Tagespflege.

Die Betreuung wird bezahlt: Im Schnitt erhalten Tagesmütter 600 Euro im Monat, so schildert es das Jugendamt. Die Betreuung mehrerer Kinder ist möglich. Derzeit ist die Stadt Erkelenz auf der Suche nach neuen Tagesmüttern und -vätern. "Wer sich für diesen 'schönsten Job der Welt' interessiert und den siebten Sinn für Kinder hat, soll uns einfach anrufen", sagt Bünger.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort