Musikverein Hetzerath Gelungene Musikmischung zum Jahresabschluss

Hetzerath · Songs aus den Charts, Evergreens und Klassik – das Jahreskonzert des Musikvereins Hetzerath bot viel Abwechslung.

 Nach einem Medley mit Hits aus den 1970er Jahren nahmen die Aktiven des Hetzerather Musikvereins ihr Publikum mit „Havana“ auf eine Reise in die kubanische Hauptstadt.

Nach einem Medley mit Hits aus den 1970er Jahren nahmen die Aktiven des Hetzerather Musikvereins ihr Publikum mit „Havana“ auf eine Reise in die kubanische Hauptstadt.

Foto: Uwe Heldens

Ein bunt gemischtes Konzertprogramm hatte der Musikverein St. Josef Hetzerath unter der Leitung von Dirigent Frits Dohmen zusammengestellt, sodass für jeden der vielen Zuhörer in der weihnachtlich geschmückten Hetzerather Mehrzweckhalle etwas dabei war. Denn mit „Unforgettable“ aus dem Disneyfilm „Findet Dorie“ oder der Queen-Rockhymne „Bohemian Rhapsody“ stand eine breite musikalische Palette auf dem rund zweieinhalbstündigen Programm.

Nachdem der große Weihnachtsbaum in der Halle von den fleißigen Kindern des Kindergartens geschmückt worden war, präsentierte zunächst der Nachwuchs aus der musikalischen Früherziehung, was in den vergangenen Monaten unter der Leitung von Christiane Herrmann musikalisch erarbeitet wurde. Hiernach eröffnete das große Orchester mit „Shut up and dance“ (arrangiert von Matt Conaway) das Konzert.

Ungefähr 20 Mitglieder spielen dort aktiv mit. „Durch Schule oder Studium können einige Mitglieder nicht regelmäßig an den Proben teilnehmen, doch zum Probewochenende und für das Jahreskonzert zieht es fast alle wieder nach Hetzerath“, erklärte Hans-Josef Schmalen.

Nach einem Medley mit Hits aus den 70er Jahren nahmen die Musiker ihr Publikum mit „Havana“ auf eine Reise in die kubanische Hauptstadt. Bei einem Medley aus Grönemeyer-Songs hatte Schlagzeugerin Nicole Manske ihren großen Auftritt mit einem mitreißenden Solo.

Die zweite Konzerthälfte läuteten zwei Nachwuchsmusikerinnen ein. Obwohl sie sich erst seit wenigen Monaten in Ausbildung befinden, zeigten sie bereits ihr Können auf der Klarinette und der Querflöte.

Mit „Despacito“ von Luis Fonsi, kam trotz der ungemütlichen Temperaturen draußen in der Halle noch Sommerstimmung auf. Ruhigere Töne wurden im Anschluss mit der „Midnight Serenade“ und „The Magic of Mozart“ (Darrol Barry) angeschlagen, worin zahlreiche bekannte Stücke des Komponisten verarbeitet sind. Gedämpftes Licht und bunte Knicklichter begleiteten das Finale des Konzerts, bei dem zunächst der Klüngelköpp-Hit „Stääne“ und schließlich zur Einstimmung auf das kommende Weihnachtsfest traditionell „White Christmas“ von Bing Crosby erklang.

Beim Jahreskonzert wurden fünf Mitglieder für ihre langjährige aktive Mitgliedschaft im Verein geehrt. Melanie Papajewski wurde für 15, Lukas Fothen für 20 und Stefan Schmalen für 25 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet, Joachim Ludwicki für die 35-jährige und Jörg Jambor bereits für die 40-jährige Vereinsmitgliedschaft. Zusätzlich wurden Gabi und Hans Ewertz als verdienteste Unterstützer und Justin Jansen als engagiertester Musiker hervorgehoben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort