Musikfestival in Erkelenz Electricity findet an Wochenenden im Juli statt

Erkelenz · Nachdem vor wenigen Tagen das Electrisize-Festival abgesagt werden musste, ist es für die Fans ein kleiner Trost, dass zumindest diese Veranstaltungen stattfinden können.

 Electricity wird auch in diesem Sommer stattfinden.

Electricity wird auch in diesem Sommer stattfinden.

Foto: Ruth Klapproth

Gute Nachrichten für alle Fans der elektronischen Tanzmusik. Im Juli können die ursprünglich für Mai und Juni geplanten Veranstaltungen des Electricity stattfinden. Die Termine konnten aufgrund der Corona-Schutzverordnung nicht eingehalten werden – und waren ursprünglich bereits ausverkauft. Für die neuen Daten im Juli aber wurde das Ticketkontingent erweitert, so dass nun für die vier Juliwochenenden auch Tickets zur Verfügung stehen. „Die neue Corona-Schutzverordnung sowie unsere Absprachen mit den Behörden geben uns genug Sicherheit, um die Electricity im Juli durchführen zu können“, schreiben die Veranstalter.

Die neuen Daten sind WE1: 2. bis 4. Juli, WE2: 9. bis 11. Juli, WE3: 16. bis 18. Juli und WE4: 23. bis 25. Juli. Der Ticketshop öffnet am Sonntag, 6. Juni, um 12 Uhr. Wer für die ursprünglich anberaumten Termine bereits ein Ticket erworben hatte, habe per Mail ein neues Ticket erhalten – für das entsprechende Wochenende mit dem neuen Datum und dem gleichen gebuchten Sektor. Wer an den neuen Terminen keine Zeit hat, findet in der Mail Informationen zur weiteren Ticketabwicklung.

Das Electricity-Konzept ermöglichte bereits im vergangenen Jahr ein Festival unter Corona-Bedingungen: Um eine Bühne in der Mitte sind pizzaförmig sechs strikt voneinander getrennte Campingbereiche angeordnet, die Besucher dürfen ihren Sektor nicht verlassen. Die laut Organisator Michael Frentzen „weltweit so weit ich weiß einzigartige Idee“ kam seinerzeit beim Publikum gut an: Die Gruppen blieben auf dem Campinggelände unter sich, dennoch kam Festivalatmosphäre auf. Für das Konzept wurde Kulturgarten im Herbst mit dem Innovationspreis der Metropolregion Rheinland ausgezeichnet.

Für die Fans ist es zumindest ein kleiner Trost, dass diese Veranstaltungen nun wieder stattfinden können. Denn vor wenigen Tagen hatten die Veranstalter das Electrisize-Festival absagen müssen. Wie bereits im vergangenen Jahr wird die Electro-Großveranstaltung mit 25.000 Besuchern um ein Jahr verschoben: neuer Termin ist das Wochenende vom 12. bis 14. August 2022.

(mwi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort