Erkelenz Musikalisch den Frühling begrüßt

Erkelenz · Der Musikverein Lövenich hatte zum Frühjahrskonzert eingeladen. Dabei zeigte auch der Nachwuchs sein Können.

 Der Musikverein Lövenich präsentierte beim Frühjahrskonzert viele bekannte und beliebte Melodien.

Der Musikverein Lövenich präsentierte beim Frühjahrskonzert viele bekannte und beliebte Melodien.

Foto: Renate Resch

Der Vorstand des Lövenicher Musikvereins hatte die Instrumente gestiftet. Und nun zeigten die jungen Blockflötenschüler aus der Offenen Ganztagsschule (OGS), was sie gelernt haben.

Beim traditionellen Frühjahrskonzert in der gut gefüllten Mehrzweckhalle am Dingbuchenweg hatten die Lövenicher Grundschulkinder ihren großen Auftritt. Musiklehrerin Helga Prief, die selbst in den Reihen der aktiven Musiker des 1913 gegründeten Traditionsvereins zu finden ist, bringt ihnen im Rahmen des OGS-Betriebs an der Lövenicher Grundschule die ersten Flötentöne bei. Zur Begleitmusik vom Band zeigten sie, dass sie sichtlich Spaß am Spielen haben. Nach dem großen Auftritt der kleinen Blockflötenschüler stellte auch der eigene Vereinsnachwuchs sein Können unter Beweis. Elias Küppers und Maurice Poth lernen Posaune und wurden für ihre gelungene Darbietung mit viel Applaus des Publikums belohnt.

Die Gastgeber selbst hießen mit vornehmlich volkstümlichen, stimmungsvollen Stücken den Frühling und damit den Beginn der wärmeren Tage willkommen. "Westerwald, wie bist du schön", "Mein Mädel aus Krain", "Böhmisches Blut" oder auch "Verliebt, verloren" gehörten zu den Liedern, die der Lövenicher Musikverein unter Anleitung seines Vorsitzenden Ferdinand Ströbel für den musikalischen Reigen zusammengestellt hatte. Auch der "Lustige Holzknecht" und "Frigga Sepp" durften beim Frühjahrskonzert in Lövenich nicht fehlen. Der "Böhmische Traum" wurde ebenso gespielt wie "Willkommen daheim" oder auch "Gruß an Kiel". Mit einer Kaffee-Flat und selbst gebackenen Kuchen versorgten die Hobbymusiker ihre zahlreichen Gäste. Bei freiem Eintritt waren viele Lövenicher der Einladung gefolgt.

Für 70-jährige Mitgliedschaft wurde Hermann-Josef Brack geehrt. Erwin Mathissen gehört dem Verein seit einem halben Jahrhundert an, Gerd Reiners und Günther Weiss seit 40 Jahren. Ausgezeichnet wurden auch zahlreiche aktive und passive Mitglieder für 25-jährige und zehnjährige Mitgliedschaft.

(cb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort