Erkelenz Museumsöffnung nicht in Sicht

Noch immer ist kein Termin in Sicht, der die Wiedereröffnung des Rheinischen Feuerwehrmuseums nennt. Der Museumsverein als Betreiber des Museums und die Stadt Erkelenz als Eigentümerin des Gebäudes sind nicht einer Meinung darüber, wie folgenreich feuchte Wände sind, die im Zuge der Sanierung nach dem Brand, der im November 2015 ausgebrochen war, offenkundig geworden waren.

Bei einer Wand, so die Stadt, sei eine Horizontalsperre eingebaut worden, nun müsse man das Trocknen der Wand abwarten. Bei einer weiteren Wand ist ein höherer Sanierungsaufwand notwendig, für den Geld im Haushalt zur Verfügung gestellt werden soll. Die Stadt betont, dass man nicht von Schimmel sprechen dürfe, vielmehr haben sich Salze abgelagert. Das Museum könnte bedenkenlos geöffnet werden. Der Verein ist da gegensätzlicher Meinung.

(back)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort