Tempo für Verkehrswende Mobilitätsnetz soll Erkelenz voranbringen

Erkelenz · NRW-Verkehrsministerin Ina Brandes überzeugte sich von den Bemühungen der Stadt bei der Mobilitätswende. Das Ziel: deutlich weniger Autoverkehr und mehr Attraktivität für Radfahrer.

 Erkelenzer bei einer Radtour während der Mobilitätswoche im vergangenen Jahr. Auch auf kurzen Strecken ist das Fahrrad bislang für viele Menschen noch nicht das erste Mittel der Wahl.

Erkelenzer bei einer Radtour während der Mobilitätswoche im vergangenen Jahr. Auch auf kurzen Strecken ist das Fahrrad bislang für viele Menschen noch nicht das erste Mittel der Wahl.

Foto: Thomas Mauer

Der letzten Ministerin, die sich ins goldene Buch der Stadt Erkelenz eintrug, hatte ihre Signatur wenig Glück gebracht: NRW-Umweltministerin Ursula Heinen-Esser (CDU) hatte vor zwei Wochen nach der Mallorca-Affäre ihren Rücktritt verkündet, nur drei Tage, nachdem sie in der Erkelenzer Stadthalle zu Gast war. Es war ihr letzter öffentlicher Auftritt. Der jüngste Besuch von Ina Brandes (CDU) stand allerdings unter deutlich besseren Vorzeichen. Die NRW-Verkehrsministerin nahm die Stadt Erkelenz am Donnerstag offiziell in das Zukunftsnetz Mobilität NRW auf.