Krimilesung Lesung nachts auf dem Alten Friedhof

Erkelenz · Mittsommernachtslesung: Literaturerlebnis, das unter die Haut geht. Vierte Lesung auf historischem Friedhof.

Literaturfreunde dürfen sich für den Sommer wieder auf eine außergewöhnliche Lesung an einem nicht weniger bemerkenswerten Ort freuen: Das Team der Erkelenzer Leseburg lädt zur vierten Mittsommernachtslesung auf den Alten Friedhof an der Brückstraße ein.

Wer schon mal dabei war, weiß, wie es geht. Die Mittsommernachtslesung ist eine Mitbringlesung. Das heißt, dass Sitzgelegenheiten ebenso wie Getränke selbst mitgebracht werden. Am Freitag, 22. Juni, öffnet sich um 22 Uhr das Tor des ehemaligen Friedhofs, der heute als Park genutzt wird. Rund zwei Stunden dauert dort anschließend die literarische Reise durch die Sommernacht, an der in diesem Jahr auch der Erkelenzer Autor Jörg Nießen teilnimmt. Dem lesenden Publikum ist der Feuerwehrmann und Rettungssanitäter durch sein Erfolgsdebüt „Schauen Sie sich mal diese Sauerei an“ bekannt, in dem er auf humorvolle und einfühlsame Weise aus dem Alltag eines Retters berichtet. Zum zweiten Mal mit von der Partie ist der Hörbuchproduzent und Journalist René Wagner. Auch zwei der Leseburg-Macher, die Autoren Kurt Lehmkuhl und Helmut Wichlatz, steuern Geschichten bei. Wer noch zu später Stunde vor das Publikum treten wird, bleibt abzuwarten. Hierzu halten sich die Macher bedeckt. Um Mitternacht ist der Spuk vorbei, und die eiserne Pforte schließt sich wieder, nachdem die letzten Besucher mit ihren Campingdecken und Klappstühlen den ebenso romantischen wie schaurigen Ort verlassen haben.

Karten für die Mittsommernachtslesung kosten acht Euro und sind in den Erkelenzer Buchhandlungen Wild (Aachener Straße) und Viehausen (Kölner Straße) erhältlich. Informationen unter der Telefonnummer 02431 9743960.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort