Erkelenz Mitsingen beim "Schmidtsingen"

Erkelenz · Kölner Gitarrist und Sänger lädt ein.

"Jeder kann singen, Herr Schmidt begleitet" ist das Motto von "Schmidtsingen", mit dem der Kölner Gitarrist und Sänger Andre Schmidt nach Erkelenz kommt. Er lädt für Sonntag, 29. Januar, alle ein, die gerne zusammen singen. Auch, wer es einfach mal probieren möchte, ist herzlich willkommen: "Man muss nicht unbedingt eine geübte Stimme haben, um bei einem Mitsing-Konzert Spaß zu haben. Es ist ja gerade die Mischung aus erfahrenen Chor-Sängerinnen und Badezimmer-Brummbären, die einen Abend magisch macht", schreibt Andre Schmidt in der Ankündigung zu diesem Abend.

Die Auswahl der Stücke ist Schmidt besonders wichtig. Ein Lied für die Setliste von "Schmidtsingen" sollte drei Eigenschaften besitzen: "Bekanntheit, eine Extra-Portion-Charme und eine große Melodie. So entsteht eine zeitlose Mischung aus Evergreens, Volksliedern und Pop-Klassikern - auf Deutsch, Englisch und Kölsch."

Studien belegen laut Schmidt, dass Singen Körper und Geist stärkt. Der Kölner freut sich über die Bestätigung aus der Forschung. "Die einzigartige Atmosphäre eines Mitsing-Abends lässt sich allerdings statistisch nicht erfassen." Bei Schmidtsingen gibt es die Gelegenheit, die Wirkung live zu erfahren. Das Erkelenzer "Schmidtsingen" findet im Hotel Schwanenhof in Bellinghoven statt (www.hotel-schwanenhof.de) und beginnt am 29. Januar um 17.30 Uhr, Eintritt: neun Euro, inklusive Begrüßungs-Bier.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort