Mini-Festival in Erkelenz Aus für Electricity

Erkelenz · Das corona-konforme Electro-Festival hatte während der Pandemie für internationale Aufmerksamkeit gesorgt. Wie die Macher ihre Entscheidung begründen und wie es nun weitergeht.

DJ Lunax bei der Electricity-Campsite im vergangenen Mai.

DJ Lunax bei der Electricity-Campsite im vergangenen Mai.

Foto: Ruth Klapproth/RUTH KLAPPROTH

Als „kleine Schwester“ des Electrisize hatte das Electricity-Festival in den vergangenen drei Pandemie-Sommern international für Aufmerksamkeit gesorgt. Im kommenden Jahr wird es die corona-konforme Veranstaltung allerdings nicht mehr geben, wie der Veranstalter Kulturgarten GmbH nun bekanntgegeben hat.

Dahinter stecken vor allem finanzielle Gründe. Zum einen, so die Veranstalter, sei die Nachfrage zurückgegangen, nachdem alle großen Festivals, inklusive des Electrisize, in diesem Sommer wieder stattfinden konnten. Zum anderen seien aber auch die Preise gestiegen. Denn dass sich die Electricity-Campsite überhaupt lohnte, lag auch daran, dass „viele Dienstleister und Künstler aufgrund der mangelnden Auftragslage in den Corona-Jahren 2020/2021 extrem gute Angebote machen konnten“, erklärt der Kulturgarten. Das habe sich in diesem Jahr „natürlich wieder geändert“. Die Anzahl der Electricity-Wochenenden zu verkürzen, sei daher auch nicht möglich. Man sei aber „unglaublich dankbar für die ganz besondere Zeit mit euch in unserer Zeltstadt“.

Kostenpflichtiger Inhalt Das Electricity beinhaltete ein Konzept, bei dem in der Mitte des Festivals eine 360-Grad-Bühne stand und rundherum in sechs vollständig abgetrennten Bereichen eine begrenzte Anzahl von Menschen campen und feiern konnten. Es war eines der wenigen Festivals, die 2020 überhaupt stattfinden konnten. Für das Konzept hatten die Macher sogar den Innovationspreis „Rheinland Genial“ von der Metropolregion Rheinland erhalten.

Nun wolle das Team sich vollständig auf das Electrisize konzentrieren, das im kommenden Jahr vom 11. bis zum 13. August auf dem Gelände des ehemaligen Kreuzherrenklosters Hohenbusch stattfindet. „Außerdem planen wir im Hintergrund gerade weitere neue Events für 2023“, verraten die Macher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort