Milan Sladek spielt in Erkelenz Der Meister der Pantomime

Erkelenz · Der 85-jährige Slowake Milan Sladek zählt zu den weltweit besten seines Fachs. Am kommenden Samstag spielt er in St. Lambertus den Kreuzweg nach und begleitet damit ein Dupré-Orgelspiel. Was den Auftritt in Erkelenz für Sladek so besonders macht.

 Sladek schlüpft während seiner Darbietung in verschiedene Rollen und Kostüme.

Sladek schlüpft während seiner Darbietung in verschiedene Rollen und Kostüme.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Ein 85 Jahre alter Mann, der sich als Pantomime zum überwältigenden Klang der neuen Scholz-Orgel zu Boden wirft, den Leidensweg Jesu nachspielt, in Sekundenschnelle zwischen den Rollen des Messias, des Pontius Pilatus und der Maria schlüpft und dies mit einer solchen Leidenschaft und Hingabe macht, dass Menschen regelmäßig in Tränen ausbrechen – wenn das nicht interessant klingt, was dann? Dass Milan Sladek, preisgekrönter Pantomime, Regisseur und Autor, einmal den Kreuzweg verkörpern würde? „Das hätte ich mir selber niemals vorstellen können“, sagt Sladek. Vor zehn Jahren gelang es dem Düsseldorfer Organisten Wolfgang Abendroth dennoch, Sladek davon zu überzeugen. Und so wird Sladek auch am kommenden Samstag, 25. März, ab 19 Uhr in St. Lambertus in Erkelenz den Kreuzweg mimen, wenn dazu der Regensburger Organist Norbert Düchtel an der Hauptorgel den Orgelzyklus „Le Chemin de la Croix“ von Marcel Dupré (1886 bis 1971) spielt.