Erkelenz Mehr als 200 Kinder schmücken Osterbrunnen

Erkelenz · Mit Gesang aus mehr als 200 Kinderkehlen ist am Donnerstag in Erkelenz der Frühling begrüßt worden. Die Kinder waren mit Körben und Taschen voll bemalter Ostereier sowie mit ihren Kindergärtnerinnen zum Alten Rathaus gekommen, um der Tradition gemäß den Osterbrunnen zu schmücken.

 Mit vereinten Kräften wurde der Brunnen vor dem Alten Rathaus zum Osterbrunnen.

Mit vereinten Kräften wurde der Brunnen vor dem Alten Rathaus zum Osterbrunnen.

Foto: Laaser, J�rgen

Die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs hatten die große Krone aus Buchsbaum geflochten. Gegen 10.30 Uhr hing die dann am Kran, durfte von den Kindern zuerst mit ihren bunten Eiern behängt werden und wurde dann auf den Brunnen gehoben. Dort erfreut sie die Erkelenzer nun bis nach Ostern.

Als Dank erhielten die mehr als 200 Kinder jeweils ein gefärbtes Ei und eine Plätzchentüte, gestiftet vom Gewerbering Erkelenz. Und sie bekamen Worte des Dankes von Bürgermeister Peter Jansen und Ehrenbürgermeister Theo Clemens, der den Brauch des Osterbrunnenschmückens einst aus dem Frankenland nach Erkelenz gebracht hatte.

Musikalisch unterstützte der Lövenicher Kinderchor die Kindergartenkinder vom Adolf-Kolping-Hof, von der Westpromenade, von der Brückstraße, vom Johanniter-Kindergarten sowie Schüler der Pestalozzischule.

(spe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort