Lichterzug in Holzweiler St. Martin beschenkt Kinder in Kirche und im Pfarrheim

Holzweiler · Höhepunkt ist das Martinsfeuer, bei dem auch die Mantelteilung stattfinden wird. Die Dorfgemeinschaft bittet um Spenden, damit die Tüten der Kinder reichlich gefüllt werden können.

Am 7. November ziehen die Kinder mit ihren Laternen durch Holzweiler und holen sich bei St. Martin eine Tüte mit allerlei Leckereien ab.

Am 7. November ziehen die Kinder mit ihren Laternen durch Holzweiler und holen sich bei St. Martin eine Tüte mit allerlei Leckereien ab.

Foto: dpa/Felix Kästle

Am Montag, 7. November, reitet St. Martin wieder traditionsgemäß in voller Rüstung und mit historischem Römerhelm durch Holzweiler. In Erinnerung an seine gute Tat ziehen die Kinder mit Fackeln und Laternen durch die Orte. Um 17.15 Uhr wird der Martinszug mit einem Gottesdienst in der Kirche eingeläutet. Anschließend stellen sich Teilnehmer an der Kirche für den Martinszug auf, der sich um 18 Uhr in Bewegung setzen wird. Der Höhepunkt wird das Martinsfeuer sein, bei dem auch die Mantelteilung stattfinden wird. Der Zug zieht dieses Jahr über die Landstraße, Friedrich-Gelsam-Straße, Im Kamp, Friedrich-Gelsam-Straße, Hellenstraße, Niederstraße, Eggerather Weg, Im Grünfeld, Landstraße und Brüderstraße. Anlieger des Zugweges werden gebeten, ihre Häuser mit Lichtern zu schmücken.

Er wird auch wieder einen Glühwein- sowie Kakao-Stand geben, dessen Verkaufserlös den Kindergartenkindern in Holzweiler zugutekommt. Dieser Stand wird von Müttern der Kindergartenkinder betreut und organisiert.

Nach dem Umzug wird die Martinsgeschichte vor der Kirche aufgeführt. Im Pfarrheim erhalten die Kleinkinder danach ihre Tüte von St. Martin persönlich. Die Schulkinder bekommen sie in der Kirche. Kinder aus Holzweiler im Alter von 2 bis 14 Jahren erhalten eine Martinstüte. Damit die Tüten der Kinder reichlich gefüllt werden können, bittet die Dorfgemeinschaft um eine Spende der Holzweiler Bevölkerung und der örtlichen Geschäftswelt. Helfer werden in den folgenden Tagen eine Haussammlung durchführen. Dabei können auch Wertmarken für Kinder, die nicht in Holzweiler wohnen, zum Preis von 6,50 Euro gekauft werden.

Wer die Sammler verpasst hat, kann auch beim Geschäftsführer der Dorfgemeinschaft Holzweiler, Dirk Heupts, eine Spende abgeben. Es ist darüber hinaus eine Überweisung auf das Konto mit der IBAN DE72 3126 3359 3400 7820 23 der Dorfgemeinschaft Holzweiler bei der Raiffeisenbank Erkelenz möglich.

(ska)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort