Markt in Erkelenz Rat will mehr Platz für Außengastronomie

Erkelenz · Vier Fraktionen fordern, dass der Erkelenzer Wochenmarkt auf den Innenstadtparkplatz umzieht. Das würde den Gastronomen helfen, die bislang dienstags und freitags ihre Stühle abbauen müssen.

 Der Erkelenzer Wochenmarkt ist auch während der Corona-Pandemie beliebt.

Der Erkelenzer Wochenmarkt ist auch während der Corona-Pandemie beliebt.

Foto: Christos Pasvantis

(cpas) Richtig voll ist die Erkelenzer Innenstadt nur selten – am meisten halten sich die Menschen aber fraglos dienstags und vor allem freitags auf, wenn die Wochenmärkte auf dem Marktplatz stehen. Die sind schließlich selbst während der Corona-Pandemie relativ gut besucht. Profitieren können die umliegenden Gastronomen am Marktplatz davon allerdings bislang nur bedingt – denn ihre Außenbestuhlung müssen sie aus Platzgründen zu einem großen Teil abbauen. Das soll sich nach einem Antrag von CDU, SPD, FDP und Freien Wählern nun ändern.