Erkelenz Marienleuchter geht auf Reise

Erkelenz · Nach der im Sommer 2008 erfolgten Grundüberholung der Marienglocke wird in St. Lambertus nun die nächste Restaurierung eines bedeutenden Kunstwerks konkret in Angriff genommen: Nächste Woche Donnerstag wird um 11 Uhr mit der Demontage des Marienleuchters begonnen. Anschließend wird er ins Atelier der "Gruppe Köln" von Erhards und Seuffert transportiert. Dort wird er restauriert.

Die Kosten dafür belaufen sich auf 39 000 Euro. 36 200 Euro hat die Pfarre durch Spenden zusammen – es fehlen also noch 2800 Euro. "Wir hoffen sehr, dass wir noch genügend Spender finden, die den Restbetrag schultern", sagt Pfarrer Werner Rombach.

Kommenden Sonntag um 17 Uhr wird die Pfarre den Marienleuchter mit einer Marianischen Vesper verabschieden – mit festlicher Orgelmusik, Solo- und Gemeindegesang. Zu diesem Anlass wird der Marienleuchter herabgelassen, so dass sich die äußerst seltene Gelegenheit ergibt, ihn einmal aus nächster Nähe zu begutachten. "Das sollte man sich wirklich nicht entgehen lassen", meint der Pfarrer.

Fast zeitgleich wird auch eine wichtige Personalentscheidung gefällt. Denn morgen endet die Bewerbungsfrist für die vom – seit 1. Januar offiziell amtierenden – Kirchengemeindeverband Erkelenz ausgeschriebene Stelle eines Koordinators aller Verwaltungsarbeiten an St. Lambertus. Der Beschäftigungsumfang beträgt 50 Prozent. "Nächste Woche haben wir Kirchenvorstandssitzung, dann werden wir wohl schon eine Entscheidung treffen", sagt Rombach. Ein gutes Dutzend habe sich beworben. "Wir hoffen, dass die Stelle zum 1. Februar besetzt wird."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort