Erkelenz Märchenhaftes Vergnügen

Erkelenz · Beim Karneval der Pfarre St. Lambertus Erkelenz und der KAB hatten Pastor Werner Rombach und Kaplan Stephan Plettscher ihre ersten närrischen Auftritte. In „Schneewittchen“ bestanden sie die jecke Feuerprobe mit Bravour.

Man hatte beide quasi vorgewarnt. Sie wussten, dass die Karnevalssitzungen der Pfarre St. Lambertus und der KAB echte Hits sind. Aber: Sie fügten sich bestens ein und zeigten damit ihre karnevalistische Ader. Es war der erste Auftritt für Pastor Werner Rombach und Kaplan Stephan Plettscher in den Sitzungen.

Ungeschriebenes Gesetz ist es nämlich, dass beide zusammen mit den Messdienern den jecken Auftritt absolvieren. Während Rombach als gute Fee glänzte, ging Plettscher als kleinster übrig gebliebener Zwerg auf die Bühne. Bei diesem herrlichen Anblick wollte man schließlich gar nicht mehr wissen, wie groß denn die anderen Zwerge gewesen sein mochten.

Wie gewohnt präsentierte sich der Lambertus-Karneval bunt und jeck, in diesem Jahr stand das Motto „Tausend und eine Nacht, Lamberti jetzt in Märchen macht“ im Mittelpunkt. Am Rande erwähnten Besucher der Sitzung das Besondere der Darbietungen: „Hier ist noch alles handgemacht, hier stehen noch ausschließlich eigene Kräfte auf der Bühne.“

In der Tat: Das Programm gestalten nur Eigengewächse aus der Pfarrgemeinschaft – und das mit Erfolg. Ob Aschenbrödel, die Märchenstunde der Messdiener, das Elfenballett oder ein liebreizendes Schneewittchen mit sieben Zwergen, das Programm mit vielen weiteren Höhepunkten sorgte für beste Unterhaltung.

Als Gäste begrüßte die Pfarre die Erkelenzer Karnevalsgesellschaft mit ihrem Prinzenpaar. Mit ihren Tollitäten kamen auch die „Katzeköpp“ aus Katzem zu Besuch und wurden herzlich empfangen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort