Vorsitzender des Heimatvereins erinnert Alte Luftaufnahme zeigt – so verschneit war Erkelenz 1908

Erkelenz · Dass es am Niederrhein eine so dichte Schneedecke gibt, ist nicht häufig der Fall. Grund genug für Günther Merkens, an eine über 110 Jahre alte Luftaufnahme zu erinnern.

 Erkelenz im Winter 1908, Aufnahme aus einem Ballon

Erkelenz im Winter 1908, Aufnahme aus einem Ballon

Foto: Heimatverein der Erkelenzer Lande

(RP) In den vergangenen Tagen war auch Erkelenz fast vollständig von Eis und Schnee bedeckt. Grund genug für den Heimatverein der Erkelenzer Lande, eine mittlerweile knapp 113 Jahre alte Luftaufnahme aus dem Archiv zu holen. Das Foto zeigt ein im Jahr 1908 völlig zugeschneites Erkelenz. Aufgenommen wurde es von einem Ballon, der von Gustav Peter Stollwerck gesteuert wurde. Stollwerck, der aus der bekannten Kölner Schokoladendynastie stammt, war einst bekannt für solche Aufnahmen.