Diskussion in den Sozialen Medien Klimaaktivistin wird abgeführt – Thunberg-Foto von Polizei inszeniert?

Lützerath · Die weltbekannte Klimaaktivistin aus Schweden wird von der Polizei am Tagebau bei Lützerath abgeführt. Das Bild geht um die Welt. War die Aufnahme vielleicht inszeniert? Was die Polizei dazu sagt.

Lützerath: Polizei trägt Greta Thunberg von Abbruchkante weg
9 Bilder

Polizei trägt Greta Thunberg während Protest von Abbruchkante in Garzweiler

9 Bilder
Foto: dpa/Federico Gambarini

Es ist derzeit wohl eines der meist diskutierten Fotos der Demonstrationen im Tagebau bei Lützerath. Die Aufnahme zeigt, wie Greta Thunberg am Dienstag von Polizisten an der Abbruchkante weggetragen wird. Ein Fotograf der Deutschen Presseagentur berichtete, dass sie von drei Polizisten weggetragen und nach gut 50 Metern abgesetzt worden sei, um eine Personenkontrolle durchzuführen. Die Polizei bestätigte, dass Thunberg für die Feststellung der Personalien vorübergehend in Gewahrsam genommen worden war.

Doch nun gibt es Zweifel an der Authentizität des Fotos. Im Internet ist eine Diskussion darüber entfacht, ob das Foto vielleicht sogar gestellt sein könnte. Hintergrund dafür ist ein kurzes Video. Darauf ist zu sehen, wie Thunberg am Tagebau zwischen zwei Polizisten steht; einer der beiden Beamten hält sie am Arm fest. Auf eine nicht verständliche Frage lächelt die junge Klimaaktivistin als Antwort. Einige Fotografen, die um sie und die Polizisten herumstehen, machen Fotos. Die Stimmung wirkt auf allen Seiten gelöst und entspannt. Nach einem kurzen Moment wird sie sie dann von den Polizisten weggeführt.

Ein Nutzer schreibt unter einen Twitter-Post mit dem Video: „Was für ein schlechtes Theater“. Ein anderer meint: „Mediengeile Göre! Sinnloser geht’s nicht.“ Und ein weiterer User kommentiert ironisch: „Erschreckend, diese Polizeigewalt!“ Andere User werfen den Polizisten vor, sich mit Thunberg ablichten lassen zu wollen. „Wieso macht die Polizei bei dem Quatsch mit?“, fragt zum Beispiel einer.

Die Polizei Aachen stellt klar: „Das ist eine ganz normale Warteszene. Das ist keine Inszenierung von uns. Das hätte genauso ausgesehen, wenn keine Fotografen dabei gewesen wären“, sagt ein Sprecher der Aachener Polizei unserer Redaktion.

 Polizisten haben die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg (2.v.l.) aus einer Gruppe von Demonstranten und Aktivisten heraus und vom Rand des Braunkohlentagebaus Garzweiler II weggebracht und halten sie fest.

Polizisten haben die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg (2.v.l.) aus einer Gruppe von Demonstranten und Aktivisten heraus und vom Rand des Braunkohlentagebaus Garzweiler II weggebracht und halten sie fest.

Foto: dpa/Roberto Pfeil

Es sei wahrscheinlich, so heißt es aus Polizeikreisen, dass Greta Thunberg mit der Aufnahme das bekommen habe, was sie wollte: ein Foto, das sie zeigt, wie sie von Polizisten abgeführt wird. „Ziel dieser Aktivisten ist ja die Inszenierung. Und dieses Bild geht vermutlich um die Welt. Frau Thunberg hat damit erreicht, was sie wollte: Aufmerksamkeit.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort