Lützerath bei Erkelenz Polizei räumt Gebäude nach Hausbesetzung in Tagebaudorf

Erkelenz · Mehrere Menschen hatten ein Haus im Tagebau Lützerath bei Erkelenz besetzt und Transparente aus den Fenstern gehängt. Die Polizei hat das Gebäude am Donnerstagabend geräumt.

 Ein Polizist entfernt ein Transparent am besetzten Haus im Tagebau Lüzerath.

Ein Polizist entfernt ein Transparent am besetzten Haus im Tagebau Lüzerath.

Foto: dpa/Ralf Roeger

Nach einer Hausbesetzung in Lützerath am Tagebau Garzweiler hat die Polizei sieben Männer und neun Frauen nach einem Gerichtsbeschluss wieder gehen lassen. Bis dahin konnte sie die Identität der Leute nicht ermitteln, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Die Gruppe hatte am Donnerstag ein Haus besetzt und Transparente aus den Fenstern gehängt. Die Polizei räumte das Haus am Donnerstagabend und nahm die Leute zur Feststellung ihrer Identität in Gewahrsam. Dabei wurde nach Polizeiangaben ein Mensch leicht verletzt. Auf Beschluss des Amtsgerichts Erkelenz wurden sie 16 am Freitagmittag entlassen.

In Dörfern im Rheinischen Revier, die für die Braunkohle abgerissen werden sollen, kommt es immer wieder zu Hausbesetzungen von Braunkohlegegnern. Auch das Dorf Lützerath soll für den Tagebau Garzweiler verschwinden.

(top/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort