Links und Rechts im Kreis Heinsberg Extremismus auf dem Vormarsch?

Kreis Heinsberg · Nach dem „Fall Manoj“ ist in Erkelenz und im Kreis Heinsberg viel über Extremismus diskutiert worden. Wie groß sind die Gefahren von Rechts und Links? Wir haben mit dem Aachener Polizeipräsidenten und dem Staatsschutz-Chef gesprochen.

 2020 war im Wahlkampf das Auto des CDU-Politikers Marcus Johnen in Wegberg mit Hakenkreuzen beschmiert worden.

2020 war im Wahlkampf das Auto des CDU-Politikers Marcus Johnen in Wegberg mit Hakenkreuzen beschmiert worden.

Foto: Johnen

Wo steht der Kostenpflichtiger Inhalt Kreis Heinsberg beim Rechts- und Linksextremismus? Darüber entbrannte in diesem Jahr im Kreistag eine lebhafte Debatte. Ausgelöst hatten sie Stefan Lenzen und die FDP, die forderten, dass das kreisweit agierende „Bündnis gegen Rechts“ zu einem „Bündnis gegen Extremismus“ ausgeweitet werden müsse. Grundlage für diesen Vorstoß waren Zahlen, die im Innenausschuss des NRW-Landtags zu Links- und Rechtsextremismus im Kreis Heinsberg vorgelegt worden waren.