Themenwoche Digitalisierung „Ich bin überrascht, wie gut das klappt“

Erkelenzer Land · Das Lernen auf Distanz stellt Schüler und Lehrkräfte gleichermaßen vor Herausforderungen. Sie profitieren von den Erfahrungen aus dem Vorjahr. Auch wenn nicht alles rund läuft, der Grundtenor ist positiv.

 Frank Symanski arbeitet bei seinem „Fernunterricht“ mit einem Whiteboard, das in seinem Büro hängt.

Frank Symanski arbeitet bei seinem „Fernunterricht“ mit einem Whiteboard, das in seinem Büro hängt.

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Am vergangenen Wochenende sind die Weihnachtsferien in Nordrhein-Westfalen zu Ende gegangen, die aufgrund der Corona-Pandemie verlängert worden waren. Seit Montag sind die Schüler im Erkelenzer Land zurück im Unterricht – allerdings nicht in der Schule, sondern zu Hause vor den Computern, Tablets und Smartphones. Mit dem Lernen auf Distanz haben sowohl die Schulen als auch die Kinder notgedrungen bereits im vergangenen Jahr ihre ersten Erfahrungen sammeln müssen. Wie ist der Start 2021 verlaufen?