Lehrermangel im Erkelenzer Land Wir brauchen die Besten für den Job

Meinung | Erkelenzer Land · Es muss darum gehen, den Beruf des Lehrers wieder attraktiver zu machen. Löhne anzugleichen, kann ein Mittel dazu sein, aber es darf nicht das einzige sein.

Das Bildungssystem braucht dringend gut ausgebildete Lehrkräfte.

Das Bildungssystem braucht dringend gut ausgebildete Lehrkräfte.

Foto: dpa/Britta Pedersen

Im Kostenpflichtiger Inhalt Kreis Heinsberg sind viele Lehrerstellen unbesetzt. Kein Wunder: Auf der Skala der beliebtesten Berufe im öffentlichen Dienst rangiert der des Lehrers nicht unbedingt auf den Spitzenpositionen. Die Top Five werden laut dem Deutschen Beamtenbund (DBB) belegt von Feuerwehrmann, Krankenpfleger, Arzt, Altenpfleger und Polizist. Bewertungskriterium ist ihr Ansehen innerhalb der Bevölkerung. Lehrer landen immerhin noch im oberen Mittelfeld. Mit am unbeliebtesten sind übrigens Politiker. Beamte werden auch nicht gerade hochgeschätzt.