Leben am Tagebau Die Frau, die bleiben will

Berverath · Seit ihrer Kindheit weiß Britta Kox, dass sie wegen des Tagebaus ihre Heimat, das Dorf Berverath, verlieren könnte. Doch damit will sie sich nicht abfinden. Notfalls würde sie sogar gegen RWE vor Gericht ziehen.

 Britta Kox vor ihrem Haus in Berverath. Es ist eines der Dörfer, die für den Tagebau verschwinden sollen.

Britta Kox vor ihrem Haus in Berverath. Es ist eines der Dörfer, die für den Tagebau verschwinden sollen.

Foto: Anne Orthen (ort)

Wenn Britta Kox die Hoffnung sehen möchte, muss sie bloß vor die Tür treten und ein paar Hundert Meter nach rechts laufen. Ein Bauer hat dort eine Scheune errichtet, als längst klar schien, dass die Scheune und das Dorf Berverath im Tagebau verschwinden würden. Warum er das denn mache, wenn er doch wegziehen müsse, fragte Kox ihn, so erzählt sie es. Er antwortete, er werde nicht wegziehen.