Kundgebung gegen Braunkohle-Abbau in Erkelenz Fahrrad-Demonstration führt an Tagebau-Rand

Erkelenzh · Am Tagebau-Rand treffen sich mehrere Demonstrationsfahrten, gemeinsam geht’s weiter nach Lützerath. Dort wird eine Fahrrad-Menschen-Kette gebildet. Ihr ursprüngliches Ziel

Antje Pistel von „Alle Dörfer bleiben“ aus Holzweiler ruft zur Unterstützung auf.

Antje Pistel von „Alle Dörfer bleiben“ aus Holzweiler ruft zur Unterstützung auf.

Foto: Ruth Klapproth/RUTH KLAPPROTH

Elf Uhr im Ziegelweiherpark in Erkelenz. Hier hatten sich knapp 40 Menschen mit ihren Fahrrädern versammelt, wenige Meter daneben mehrere Polizei-Fahrzeuge. Die Fahrradfahrer waren der Aufforderung der Grünen gefolgt. Mehrere Ortsverbände hatten sich zusammengeschlossen und wollten gemeinsam gegen den geplanten Ausbau der Autobahnen A52 und A61 sowie für eine klimafreundliche Energie- und Verkehrspolitik demonstrieren. Das sollte durch eine gemeinsame Fahrradtour zum Aussichtspunkt Garzweiler Nord zum Tagebau-Rand geschehen. Dort trafen sich mehrere Gruppen von Radfahrern aus den verschiedenen Städten und alle zusammen fuhren weiter nach Lützerath, dem vom Tagebau bedrohten Dorf.