Heinsberg Kultur mit Pur

Heinsberg · Die Stadt Heinsberg bietet im nächsten Jahr ein Kulturprogramm für jeden Geschmack.Klassische Gitarre, Pop- und Volksmusik, Komik und Marschmusik stehen auf dem Veranstaltungsplan.

Weniger Rück- als vielmehr Vorschau auf das Jahr 2007 hielt Bürgermeister Josef Offergeld beim letzten Zusammentreffen mit dem Stadtrat im alten Jahr. Vor allem große kulturelle Ereignisse in der Kreisstadt sind es, die ihre Schatten vorauswerfen. So kommt es nicht von ungefähr, dass eine Gitarre die neue Broschüre „Heinsberg Live 2007 – Kultur in der Kreisstadt Januar – Juni 2007“ ziert, die jetzt unter anderem im Kulturamt, in den Filialen von Geldinstituten und in Vorverkaufsstellen erhältlich ist.

Künstler der Spitzenklasse

Vom 15. bis 19. Mai trifft sich nach 2005 zum zweiten Mal die Weltelite der klassischen Gitarristen in Heinsberg. Vier Konzerte etablierter Künstler der absoluten Spitzenklasse und der Wettbewerb der weltweit besten jungen klassischen Gitarristen bis zum Alter von 32 Jahren machen die Kreisstadt dann für eine knappe Woche zum Mekka für alle Musikfreunde.

Es folgt ein dreitägiges Burgberg-Festival vom 15. bis 17. Juni, das bei vielen Erinnerungen an die Eröffnung des völlig restaurierten Areals im vergangenen Sommer mit einem Konzert von Julia Neigel und dem Aachener Sinfonieorchester wach werden lässt. Los geht’s am 15. Juni mit einem Konzert der Bläck Fööss. Am 16. Juni kommt Hans Liberg, Entertainer und Klavierkomiker aus den Niederlanden sowie Gewinner des Emmy Awards. Zur „Musik der Nationen“, unter anderem mit den Tivoli Garden aus Kopenhagen, lädt die Kreisstadt dann am 17. Juni auf den Burgberg und in die Innenstadt ein. Höhepunkt des Kultursommers wird das „Best of“-Konzert von Pur sein: am 29. Juni auf dem Heinsberger Marktplatz, auf dem jetzt bereits zwei Jahre hintereinander – zuletzt zum WM-Auftakt – die Höhner einen Eindruck von Open-Air-Flair hinterlassen haben. Der Vorverkauf für dieses Konzert beginnt am 1. Februar.

Bereits einen Tag nach dem Pur-Auftritt kommen dann schon die Freunde der Volksmusik auf ihre Kosten, ebenfalls auf dem Marktplatz. Mit dabei sind Hansi Hinterseer, der mit knapp vier Millionen verkaufter CDs zu den erfolgreichsten Künstlern im deutschsprachigen Raum zählt, sowie Gaby Albrecht und das Alpentrio Tirol, das bereits Grand Prix Sieger der Volksmusik war.

Resolution gegen Rechts

In seiner letzten Sitzung vor der Weihnachtspause verabschiedete der Heinsberger Stadtrat einstimmig nach einem ebenfalls einstimmigen Antrag aller Fraktionen eine Resolution gegen Rechts. Der Rat verpflichtet sich darin, „im Rahmen seiner rechtlichen Möglichkeiten alle erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um jeder Art von Diskriminierung im Heinsberger Stadtgebiet entgegenzuwirken“ und fordert alle in der Stadt auf, sich dieser Selbstverpflichtung anzuschließen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort