Erkelenz Kultur GmbH bietet jetzt auch Volksmusik

Erkelenz · Zum ersten Mal präsentiert die Kultur GmbH die Herbstgala der Volksmusik. Am 23. September ist der bekannte Schlagersänger Tony Marshall zu Gast in Erkelenz.

Bora Bora, die Inselgruppe im Süd-Pazifik, nordwestlich von Tahiti gelegen, hat er besungen und ist sogar Ehrenbürger dieses malerischen Inselstaates geworden. Am 23. September ist der bekannte Schlagersänger Tony Marshall zu Gast in Erkelenz. Zum ersten Mal präsentiert die Kultur GmbH die Herbstgala der Volksmusik. Der Untertitel lautet "Lieder, die zu Herzen geh'n".

Nicht nur Tony Marshall, auch Judith & Mel, Trompeter-Legende Walter Scholz, Jan Willem, Sonja Christin und das Duo Treibsand werden am 23. September die Volksmusik nach Erkelenz bringen. "Damit runden wir unser Kulturprogramm weiter ab", erklärt Dr. Hans-Heiner Gotzen, Geschäftsführer der Kultur GmbH. Mit der Herbstgala der Volksmusik besetzt Erkelenz eine neue Sparte, die eine neue Zielgruppe anspricht. Volkstümliche Musik sei ein bekanntes und beliebtes Element in der Welt der Unterhaltungsmusik, sind sich die Verantwortlichen sicher. Neben den regelmäßigen Musical- und Operettenaufführungen im Theaterabonnement sowie Konzertangeboten (unter anderem Irish Dance) sei die Entscheidung für Volksmusik-Events für die Kultur GmbH folgerichtig.

Die Herbstgala der Volksmusik soll möglichst keine Eintagsfliege sein, denn Hans-Heiner Gotzen kann sich gut vorstellen, weitere Volksmusik-Veranstaltungen in unregelmäßigen Abständen in Erkelenz einem großen Publikum anzubieten.
Als Partner hat die Kultur GmbH die Kreissparkasse Heinsberg gewonnen. Deren Marketingchef Josef Füßer ist vom Erfolg der Herbstgala überzeugt. "Besonders die ältere Generation hat doch in früheren Zeiten volkstümliche Lieder gelernt. Diese Lieder sind in den Köpfen geblieben. Und ich bin mir sicher, dass Lieder wie ,Hoch auf dem gelben Wagen' auch in 50 Jahren noch gesungen werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort