Erkelenz KSK-Kalender 2013: Sport im Kreis

Erkelenz · Der dreijährige Motiv-Zyklus zur "Freizeitregion Heinsberg" geht zu Ende.

Auch der neue Jahres-Fotokalender der Kreissparkasse Heinsberg zeigt sich heimatverbunden. Nach den Themenschwerpunkten Kunst/Kultur/Brauchtum 2011 sowie Freizeit an Rur, Wurm und Schwalm in diesem Jahr steht 2013 der Breitensport im Mittelpunkt der Kalenderblätter aus den zehn Kommunen im Kreis. Damit schließt zugleich der dreijährige Themenschwerpunkt zur "Freizeitregion Heinsberg".

"Sport stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt und ist eine wichtige und sinnvolle Freizeitgestaltung", sagte KSK-Vorstandsvorsitzender Thomas Pennartz bei der Vorstellung des Kalenders, dessen Bilder wieder vom Fotografen Franz Schotten jun. stammen. Und der hat sich weniger in der klassischen Vereinsszene umgetan auf der Suche nach Schnappschüssen, sondern den Schwerpunkt auf das individuelle, auch unorganisierte Bewegungsvergnügen im Freien gelegt, das der Kreis Jung und Alt ermöglicht. Auch sogenannte Randsportarten wie Bogenschießen oder Boule werden in Szene gesetz.

Bilder präsentieren alle Generationen beim Sport

Das Titelblatt ziert die scherenschnittartige Silhouette einer Radfahrergruppe der Tour der Jumelage bei Holzweiler. Der generationenübergreifende Blick erfasst die Jüngsten beim Ballettunterricht oder Kinder beim Eislaufen in Wegberg ebenso wie Senioren aus Waldfeucht bei der Boule-Partie. Weitere Blätter zeigen Reiter in Lövenich, Segler auf dem Effelder Waldsee, einen jungen Skater in Übach-Palenberg, eine Bogenschützin aus Myhl, Frühschwimmer im Freibad Gangelt, Golfer in Geilenkirchen, Crossläufer in Doveren, junge Spontanfußballer beim Bolzen im Selfkant und Angler am winterlichen Weiher bei der Rickelrather Molzmühle. "Erkennbar ist, dass viele Menschen jeden Alters die sportlichen Angebote im Kreis Heinsberg nutzen: allein, zu zweit oder mit Gleichgesinnten im Verein", sagt Pennartz.

Neu im Kalender 2013, der in einer Auflage von 2500 Stück gedruckt wurde, ist der Platz für Notizen am Rand und unter den Fotos der einzelnen Blätter. Hiermit entsprach die KSK einem Wunsch vieler Nutzer des Kalenders — Ergebnis einer Internetbefragung, an der sich rund 500 Menschen mit Lob, Kritik und Anregungen beteiligten, wie Pennartz betonte.

Auch zu Denkanstößen für mögliche Kalenderthemen der nächsten Jahre lud die Sparkasse ein und sammelte Vorschläge. "Wir sind noch mitten in den Überlegungen", bekannte Pennartz, nicht jedoch ohne schon mal laut zu denken. Möglicherweise geht es nächstes Jahr zurück zur Natur mit Impressionen aus beispielhaft (um)gestalteten oder renaturierten Landschaften, aber auch Baudenkmale und Historie liefern immer wieder malerische Motive. Mal sehen ...

Der Kalender 2013 wird ab 14. November — soweit der Vorrat reicht — in den Sparkassenfilialen kostenlos an KSK-Kunden und (auf Nachfrage) auch an andere interessierte Bürger ausgegeben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort