Erkelenz Kreisverkehr wird einen Monat saniert

Erkelenz · Die Fahrbahn des Kreisverkehres an der B 57, Düsseldorfer und Krefelder Straße wird ab 6. Oktober saniert. Das führt zu erheblichen Einschränkungen. Einen Monat ist die Ortszufahrt gesperrt, zwei Monate dauert die gesamte Maßnahme.

 Wegen der Sanierung der Fahrbahndecke müssen Autofahrer mit Beginn der Herbstferien an der B 57 mit größeren Umwegen rechnen.

Wegen der Sanierung der Fahrbahndecke müssen Autofahrer mit Beginn der Herbstferien an der B 57 mit größeren Umwegen rechnen.

Foto: Jürgen Laaser

Jeder Autofahrer kennt die Bodenwellen im Kreisverkehr an der Kreuzung von Bundesstraße 57, Krefelder und Düsseldorfer Straße. Vor allem beim Ein- und Ausfahren sind sie zu spüren. In den nächsten Wochen werden sie verschwinden. Der Landesbetrieb Straßen kündigt eine Baustelle an, die dort am Montag, 6. Oktober, eingerichtet werden soll und deren Ende für Dezember geplant ist. Auf den Verkehr kommen massive Einschränkungen zu.

"Die Einmündungen der Düsseldorfer und Krefelder Straße in den Kreisverkehr werden wir sperren", erklärt Markus Reul vom Landesbetrieb Straßen. Es sei damit zu rechnen, dass der Verkehr dort etwa vier Wochen lang andere Wege nehmen müsse: "Die beauftragte Firma beginnt mit dem Kreisverkehr, weil allein zwei der vier Wochen in den Herbstferien liegen, wo mit einem geringeren Verkehrsaufkommen gerechnet wird. Immerhin müssen auch die Schul- und Linienbusse weitere Strecken und längere Fahrtzeiten in Kauf nehmen."

Nach dem Kreisverkehr soll auch die B 57 in Richtung Rath-Anhoven auf 450 Metern und in die entgegengesetzte Richtung auf 150 Metern eine neue Asphaltdecke erhalten. Außerdem werden die beiden Parkplätze zwischen Erkelenz und Rath-Anhoven erneuert. Mitte Dezember will der Landesbetrieb Straßen mit allem fertig sein.

Im Kreisverkehr wird die Fahrbahn bis zu einer Tiefe von 60 Zentimetern aufgenommen und in gleicher Stärke wieder neu aufgebaut. "Die Verkehrsbelastung hat zu einigen Bodenwellen geführt. Deshalb muss so umfangreich saniert werden", erklärt Markus Reul. "Einfach eine neue Asphaltdecke aufziehen, würde nicht reichen." Bei den beiden Parkplätzen sei die Sanierung ebenfalls geboten: "Wir haben auf einer Seite zum Beispiel aufgrund von Baumwurzeln Verwerfungen im Boden. Dort werden wir den Parkplatz sogar etwas verschieben. Ansonsten werden dort die Pflastersteine entnommen und mit einer Asphaltdecke ersetzt." Kosten entstehen für die gesamte Maßnahme in Höhe von rund einer halben Million Euro.

Eine Umleitung wird innerhalb von Erkelenz nicht eingerichtet. "Es gibt so viele Kreuzungen, da würden die vielen benötigten Schilder verwirren", begründet Markus Reul. Von der Bundesstraße 57 aus werde es hingegen Hinweistafeln geben, dass die Zufahrt in die Erkelenzer Innenstadt über die Krefelder Straße sowie die Einfahrt in die Düsseldorfer Straße gesperrt sind.

Eine denkbare Alternative ist von der Innenstadt über die Roermonder Straße in Richtung Wegberg zu fahren und auf Höhe von Grambusch nach rechts auf die L 46 abzubiegen. Dort allerdings laufen zurzeit die Arbeiten des Landesbetriebs Straße NRW für einen neuen Fahrradweg. Dazu Markus Reul: "Diese Maßnahme soll im November fertig sein. Falls es jedoch durch die Baustelle am Kreisverkehr zu größeren Verkehrsbelastungen und Störungen kommt, würden wir dort die Arbeiten pausieren lassen."

Fließen soll die gesamten fast zweieinhalb Monate der Verkehr auf der B 57 trotz der Deckenerneuerung. Hier will der Landesbetrieb Baustellenampeln aufstellen und die Fahrzeuge einspurig an der Baustelle vorbeileiten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort