Erkelenz Kreissparkasse stellt neuen Kalender vor

Erkelenz · Landschaften und Sehenswürdigkeiten optisch in aller Ruhe genießen zu können – das funktioniert nur zu Fuß oder bei einer ausgedehnten Radtour. Die Schönheiten der Landschaft vor der Haustür hat sich der Kalender 2010 der Kreissparkasse Heinsberg erneut vorgenommen, dabei lautet das Thema "Mit dem Fahrrad im Kreis Heinsberg unterwegs".

Fotograf Franz Schotten jun. und Dieter Hilgers, zuständig für die Konzeption, haben 13 Motive zusammengestellt, die den Kreis Heinsberg aus Sicht der Fahrradfahrer darstellen. Zugrunde lag dabei das Kreis Heinsberger Radwandernetz, das 550 Kilometer und 99 Knotenpunkte umfasst. "Entlang der Rur und Wurm verbinden diese Punkte viele historische Stätten, die zur Besichtigung einladen. Im Gegensatz zur Fahrt mit der Bahn oder dem Auto, bei der die Landschaft wie ein Panoramabild an uns vorbeizieht, ist bei der Fahrt mit dem Rad die Reise langsam genug, um etwas von der Gegend zu sehen", sagte Lothar Salentin, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse, bei der Präsentation des Kalenders. Die ursprüngliche Natur stehe bei den vielen Radwanderwegen im Mittelpunkt. Vor allem auch, weil Radfahren eine der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen sei, sei für das Jahr 2010 die Wahl auf das Thema Fahrrad gefallen, erläuterte Salentin weiter.

Der Kalender beinhaltet zudem das Kreis Heinsberger Radwandernetz, außerdem sind die einzelnen Monate mit den geographischen Angaben versehen, so dass die passionierten Radfahrer die Standorte der Motive schnell selbst erkunden können.

Mit Gewinnspiel

Außerdem ist ein Gewinnspiel dabei. Bis zum 31. März 2010 können die Interessenten die Fragen beantworten (und Vorschläge für die nächsten Kalenderthemen machen). Zu gewinnen gibt es fünf Fahrradnavigationsgeräte, 100 Radwanderkarten 2010 und fünf Reisegutscheine in Höhe von je 400 Euro. Die Radwanderkarte wurde neu aufgelegt, sie erscheint im Frühjahr. Die Sparkasse beteiligt sich an der Finanzierung der Karte und Pflege des Radwandernetzes, so wird die Sparkasse auch in den kommenden drei Jahren als Sponsor zur Verfügung stehen und 10 000 Euro bereitstellen. Der Kalender wird ab Freitag, 30. Oktober (Weltspartag), in den Filialen an die Kunden kostenlos ausgegeben (Auflage: 30 000 Stück).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort