Kreis Heinsberg Konjunktur auf hohem Niveau

Kreis Heinsberg · Das Ergebnis der Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammer Aachen zeigt erste Abschwächungstendenzen. Trotzdem wird mit einem weiteren Wachstum gerechnet.

Die Unternehmen im Kammerbezirk starten mit verhaltenem Optimismus in das neue Jahr. Dies ist das Ergebnis der Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammer Aachen (IHK) zum Jahresbeginn, an der sich 342 Unternehmen mit 47 500 Beschäftigten beteiligten. „Es zeigen sich zwar erste Abschwächungstendenzen, die Konjunktur bleibt aber weiterhin auf hohem Niveau“, fasst IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Drewes die Umfrageergebnisse zusammen.

Trotz Finanzmarkt-Turbulenzen

Geschäftslage und -erwartung der befragten Unternehmen hätten sich gegenüber den guten Umfrageergebnissen zum Herbst 2007 nur geringfügig verschlechtert. „Wir rechnen damit, dass sich das Wachstum trotz der Turbulenzen auf den Finanzmärkten in leicht abgeschwächter Form fortsetzen wird“, sagt Jürgen Drewes.

Die Geschäftslage der Industrieunternehmen im Kammerbezirk sei weiterhin gut, zeige aber rückläufige Tendenzen. Bei den Dienstleistern habe sie sich auf hohem Niveau stabilisiert. 58 Prozent der befragten Unternehmen bezeichnen ihre gegenwärtige Geschäftslage als gut, nur fünf Prozent als schlecht. Im Handel sei die Entwicklung der Geschäftslage rückläufig. Unverändert blieben die Positivmeldungen: 39 Prozent der Großhändler und 32 Prozent der Einzelhändler schätzen ihre Lage als gut ein. Dennoch sank der Saldo aus positiven und negativen Antworten im Einzelhandel von plus 25 auf plus 15. Regional zeigt sich die Entwicklung unterschiedlich: Der Einzelhandel im Kreis Aachen berichtet von einer guten Geschäftssituation, in allen anderen Kreisen ist sie rückläufig. Ähnliches gilt auch für den Großhandel. Hier melden die Unternehmen in der Stadt Aachen sowie in den Kreisen Düren und Heinsberg eine verbesserte Geschäftslage, in den Kreisen Aachen und Euskirchen dagegen rückläufige Tendenzen. Insgesamt habe der Aufschwung die Verbraucher immer noch nicht erreicht, urteilt Drewes.

Die Geschäftserwartungen hätten sich im Vergleich zum Herbst zwar leicht eingetrübt, blieben aber auf hohem Niveau. 31 Prozent der befragten Unternehmen rechnen in den kommenden zwölf Monaten mit einem besseren Geschäftsverlauf. Die Ertragslage der Unternehmen habe sich in den letzten sechs Monaten leicht rückläufig entwickelt.

Die Erwartungen der Unternehmen an den Export bleiben optimistisch. Die Anzahl der Industrieunternehmen, die steigende Auslandsumsätze erwarten, ist trotz des schwachen Dollarkurses nochmals gestiegen. „Die familiengeführten mittelständischen Unternehmen, die für unsere Region prägend sind, haben individuelle Wege in die internationalen Märkte gefunden und sind damit erfolgreich“, sagt Jürgen Drewes.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort