Kommunalwahl im Erkelenzer Land So viele Briefwähler wie nie zuvor

Erkelenzer Land · Wegen der Auswirkungen der Corona-Krise gibt es bei der Kommunalwahl 2020 eine Rekordbeteiligung bei der Briefwahl. Wer seine Stimme am Wahlsonntag im Wahllokal abgeben möchte, muss zudem eine Mund-Nasen-Maske tragen.

Foto: dpa/Friso Gentsch

Erkelenz, Wegberg, Hückelhoven und Wassenberg werden bei der Kommunalwahl an diesem Sonntag neue Rekorde bei der Briefwahlbeteiligung feiern – das lässt sich bereits jetzt vorhersagen. Die Wahlämter verzeichnen einen großen Zuwachs an Anträgen, dabei steht in den letzten Tagen vor der Wahl traditionell noch mal ein großer Andrang bevor. Die aktuelle Coronaschutzverordnung schreibt vor, dass in den Wahlräumen und deren Zugängen innerhalb von Gebäuden sowie in Warteschlangen eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen ist. In den Wahllokalen werden zum Schutz der Wahlhelfer Spuckschutze aufgestellt.