Kommentar Vieles geschieht im Verborgenen

Erkelenz · Wird über den Strukturwandel im Rheinischen Revier gesprochen, sind damit meist wegbrechende alte und erhoffte neue Arbeitsplätze gemeint. Viel seltener werden damit die kleineren, die Menschen aber ebenso unmittelbar betreffenden Einheiten der Infrastruktur angesprochen.

Wenn Autobahnabschnitte verschwinden, sind die Veränderungen noch für jedermann offensichtlich. Wenn demnächst in Erkelenz wieder Landstraßen für den Tagebau Garzweiler II weggenommen werden, bekommen auch das sicherlich noch viele Menschen mit.

Dass aber, wie jüngst berichtet, die Abwasserkanäle ab Holzweiler neu um den Tagebau verlegt oder das dortige Wasserwerk an anderer Stelle neu errichtet werden müssen, geschieht dies weitgehend im Verborgenen. Wenn dabei Synergien wie beim geplanten neuen Wasserwerk in Erkelenz geschaffen werden, ist auch das Strukturwandel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort