Erkelenz Kleine Farm als neue Heimat

Erkelenz · Es ist ein sonderbares Gefühl, morgens um 6 Uhr aufzustehen, und zu wissen, dass die Freunde in Deutschland jetzt gerade um 15 Uhr aus der Schule kommen. Es sind neun Stunden Zeitunterschied zwischen Deutschland und Kanada.

Ich, Fabia Rombach, 16 Jahre aus Wegberg lebe für zehn Monate in Vanderhoof, British Columbia, Kanada. Die Entscheidung, ein Auslandsjahr hier zu verbringen, war bis jetzt die beste überhaupt. Meine Austauschorganisation brachte mich in einer Familie unter, die ursprünglich aus den Niederlanden kommt und hier auf einer kleinen Farm eine neue Heimat gefunden hat.

Neben meinen tollen Gasteltern lebe ich mit zwei Gastschwestern (18 und 12 Jahre) und einer Finnin in meinem Alter zusammen. Neben der atemberaubenden Natur ist es vor allem die Schule, die täglich ein besonderes Abenteuer für mich darstellt. Alle sind sehr interessiert und niemand stört sich daran, wenn ich etwas nicht verstehe.

Nicht nur, dass ich täglich von einem gelben Schulbus direkt am Driveway unserer kleinen Farm, die eine halbe Stunde von der Stadt entfernt liegt, abgeholt werde, auch mit meinem eigenen Schulspind komme ich mir oft wie in einem amerikanischen Film vor.

Das Schulsystem ist nicht mit dem deutschen zu vergleichen. Ich werde nur in vier Fächern unterrichtet und so habe ich jeden Tag Sport, Kunst, Mathe und Chemie in wechselnder Reihenfolge. Die Sprache macht mir die Schule noch etwas schwer, aber vor allem in Mathe fällt mir auf, dass ich davon Vieles schon früher in Deutschland gelernt habe.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort