Kita-Helfer im Erkelenzer Land Sie sind die stillen Stützen der Kindergärten

Erkelenz · Ein NRW-Landesprogramm hat Kita-Helfer möglich gemacht. Dass ihre Hilfe wichtig ist, hat auch die Stadt Erkelenz erkannt und die Helfer in städtischen Einrichtungen installiert.

 Sylvia Lennartz vor der integrativen städtischen Kita Oerather Mühlenfeld.

Sylvia Lennartz vor der integrativen städtischen Kita Oerather Mühlenfeld.

Foto: Anke Backhaus

Sie ist das, was man im Allgemeinen die „gute Seele“ nennt. Sylvia Lennartz gehört sozusagen zum Inventar der integrativen städtsichen Kindertageseinrichtung Oerather Mühlenfeld. „Ich bin wohl die Hausmutter“, sagt sie schmunzelnd über sich selbst. Obwohl sie seit vielen Jahren in der Kita arbeitet, hat Sylvia Lennartz über ein Förderprogramm des Landes NRW seit dem 1. Januar eine Art neuen Job bekommen: Alltagshelferin in der Einrichtung. War ihre Arbeit als Küchenfee auch bislang schon sehr wichtig im Alltag der Kindertagesstätte, so ihr Tun seit Jahresbeginn nochmal eine weitere Dimension erreicht.