In Erkelenz und Hückelhoven Kinos öffnen erst deutlich später

Erkelenzer Land · Ab Samstag dürfen Kinos in NRW wieder öffnen. Dennoch werden die Lichtspielhäuser in Erkelenz und Hückelhoven aber wohl erst Ende Juni wieder aufmachen. Die strengen Vorschriften können sie nicht einhalten – ihr Hoffnungsträger heißt Christopher Nolan.

 Betreiber Elmar Schulte in seinem leeren Gloria Filmpalast in Erkelenz. Weil die Corona-Schutzvorgaben derzeit noch unklar und zugleich schwer umzusetzen sind, wird er sein Kino voraussichtlich erst Ende Juni öffnen können.

Betreiber Elmar Schulte in seinem leeren Gloria Filmpalast in Erkelenz. Weil die Corona-Schutzvorgaben derzeit noch unklar und zugleich schwer umzusetzen sind, wird er sein Kino voraussichtlich erst Ende Juni öffnen können.

Foto: Ruth Klapproth

Dass er seinen Kinosaal ab Samstag wieder öffnen darf, quittiert Elmar Schulte nur mit einem gequälten Lachen. „Das ist eine Katastrophe“, sagt der Betreiber des Erkelenzer Gloria Filmpalasts über die Corona-Schutzvorgaben, die mit der geplanten Wiedereröffnung in Nordrhein-Westfalen einhergehen. Oder besser gesagt – einhergehen sollen. Denn: „Bis heute habe ich noch keine Vorlage bekommen, wie genau das Schutzkonzept aussehen soll. Auch die Stadt konnte mir nichts dazu sagen“, sagte Schulte am Dienstag.