Lövenich Hoppesack-Ausgraben und viel Feiern

Lövenich · Zu einer großen Karnevalsparty rund um die Ausgrabung des Hoppesacks am Karnevalsfreitag, 1. März, lädt die Karnevalsgesellschaft Lövenicher Hoppesäck ein. Außerdem gibt es eine Mottoparty und den Tulpensonntagszug.

 Es ist wieder Zeit, den Hoppesack auszugraben.  Foto: jl (Archiv)

Es ist wieder Zeit, den Hoppesack auszugraben. Foto: jl (Archiv)

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Diese findet auf dem festlich geschmückten alten Schulhof, gleich hinter dem ehemaligen Bürgermeisteramt, statt. Nachdem die Gesellschaft, angeführt vom Trommler- und Pfeifercorps Lövenich, auf den Platz gezogen ist, startet um 18 Uhr die Karnevalsparty. Der Ausschank ist bereits ab 17.30 Uhr geöffnet.

Ausgegraben wird der Hoppesack gegen 19.15 Uhr vom stellvertretenden Präsidenten Jörg Schläger. Auf der Bühne findet ein abwechslungsreiches Programm statt, bei dem sich auch Gastgesellschaften den Lövenicher und Kleinbouslarer Jecken präsentieren. Ganz besonders freuen sich die Hoppesäck auf den Auftritt der „Rumtreiber“. Im Anschluss zieht der bunte Reigen gegen 19.45 Uhr gemeinsam über die Hauptstraße zur Nysterbachhalle, wo um 20 Uhr die „Jecke Mottoparty“ beginnt. Getreu dem Motto der diesjährigen Tollitäten, Prinz Hans Jürgen III. und Prinzessin Ute III., „Aller guten Dinge sind drei – und wir sind mit viel Spaß dabei“ steigt diese. Der Eintritt beträgt sechs Euro. Auftreten werden die Band „Hätzblatt“ sowie DJ Tobi.

Der nächste Termin im Lövenicher Straßenkarneval ist der Tulpensonntagszug, der am 3. März um 14.11 Uhr startet. Mit guter Karnevalsmusik und reichhaltiger Kamelle sollen alle Besucher, insbesondere die kleinen Gäste, auf ihre Kosten kommen. Bereits ab 13 Uhr beginnen das Narrentreffen und die Aufstellung des Zuges rund um die Nysterbachhalle. Nach dem Zug startet ab 16 Uhr bei freiem Eintritt dort das „Verrückte Narrentreiben“ bei Musik und Tanz mit DJ Tobi.

Wer sich angesprochen fühlt und den Tulpensonntagszug der Hoppesäck mit seiner Gruppe – ob Wagen, Fußgruppe oder Musikgruppe – noch unterstützen möchte, ist eingeladen, sich unter Telefon 0151 14809741 oder 0151 56331535 zu informieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort